Beim Action Painting im Atelier des KunstMuseums stand die Kreativität der Jugendlichen im Mittelpunkt. Unter Anleitung von Annette Steinacker-Holst konnten die Teilnehmer beim Thema Feuer und Wasser ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit kräftigen Farben experimentieren. Dabei wurde nicht nur auf großen Papierformaten und Leinwänden gemalt – die jungen Künstler konnten auch mit eigenen rhythmischen Trommelschlägen den Takt der Pinselstriche vorgeben. Das Ergebnis waren farbenfrohe, dynamische Kunstwerke, die zeigen, wie viel Freude das Malen mit Farbe und Bewegung bereiten kann.
Aktivitäten beim Break Dance Workshop
Yasin Akyüz leitete den Break Dance Workshop. Hier konnten die Jugendlichen coole Moves und sogar eine kleine Choreografie einstudieren. Außerdem besprayte die Gruppe ein T-Shirt mit leuchtenden Farben, welches das Gemeinschaftsgefühl beim Tanzen noch verstärkte. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer waren mit sehr viel Elan dabei und zeigten, dass sie Talent für diesen dynamischen Tanzstil besitzen.
Abschlussfeier
Stärken konnten sich die Künstler und Künstlerinnen mit leckeren Snacks und kühlen Getränken. Um 18 Uhr waren alle Eltern noch zu einer Tour durch das Museum eingeladen und durften die Kunstwerke und eine kleine Break Dance Vorführung der Jugendlichen bestaunen.
Fazit zur Jugendcooltour
Die Veranstalter, das KunstMuseum Donau-Ries, die Gemeindliche Jugendarbeit in Wemding und die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises schauen auf einen gelungenen Tag zurück, der wieder mal gezeigt hat, wieviel Potential, Kreativität und Begeisterungsfähigkeit in den Jugendlichen steckt.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren der VR-Banken Donau-Ries, der Sparkasse Donauwörth und dem Verein der Freunde des KunstMuseums Donau-Ries in Wemding e.V. (dra)