Bild: Stadt Donauwörth / J. Lang
Pünktlich zum Start der Faschingsferien am 10. Februar bieten die Donauwörther Museen ein neues Angebot für Kinder und Familien.

Im Heimatmuseum gibt es für junge Detektive einen spannenden Fall zu lösen: Der Zeugschmied Josef Gugenmos wurde bestohlen – sein Werkzeug ist weg! Oder hat er es doch nur verlegt? Mit dem neu konzipierten Detektivkoffer samt Kompass geht es auf Spurensuche durch das Museum. Dabei entdecken die Kinder viele Stationen im Heimatmuseum und finden mit dem richtigen Spürsinn zum Schluss das gesuchte Werkzeug. Ist der Fall erfolgreich gelöst, bekommen die Kinder zur Belohnung ein magisches Schreibutensil geschenkt, das sie als Meisterdetektive gut gebrauchen können. Der Detektivkoffer kann während der regulären Öffnungszeiten an der Museumskasse gegen eine Gebühr von 2 Euro (plus 3 Euro Pfand) ausgeliehen werden. Zur Einführung ist die Nutzung in den Faschingsferien kostenfrei. (pm)

Öffnungszeiten Heimatmuseum auf der Insel Ried, Museumsplatz 2

Oktober bis April: Mi, Sa, So 14:00 – 17:00 Uhr

Mai bis September: Di – So 14:00 – 17:00 Uhr

www.donauwoerth.de/heimatmuseum