3. Juni 2019, 14:56
N-ERGIE Kinotour

Open-Air-Kinotour mach in Oettingen Station

Bild von dem Open-Air-Kino in Uttenreuth. Bild: N-ERGIE
Bei der N-ERGIE Kinotour vom 22. August bis zum 8. September können die Zuschauer für ihren Wunschfilm abstimmen.

Großes Kino unter freiem Himmel für kleines Geld und einen guten Zweck: Vom 22. August bis zum 8. September 2019 ist die N-ERGIE wieder mit ihrer Kinotour in der Region unterwegs. An 16 Spielorten sorgt das regionale Energieunternehmen für Kinoabende der besonderen Art – heuer bereits zum 15. Mal. 

Welcher Film läuft, entscheiden die Zuschauer selbst. Für jeden Spielort stehen fünf aktuelle Kinofilme zur Auswahl: 

  • 25 km/h (FSK 6) 
  • Der Junge muss an die frische Luft (FSK 6) 
  • Monsieur Claude (FSK 0) 
  • 100 Dinge (FSK 6) 
  • Grüner wird's nicht... (FSK 0) 

Abstimmen können die Kinofans bis Donnerstag, 8. August 2019 unter www.n-ergie-kinotour.de. Mitmachen lohnt sich: Im Rahmen der Abstimmung verlost die N-ERGIE hundertmal zwei Eintrittskarten für die Consumenta in Nürnberg. 

Der Kinoabend startet bereits ab 18:00 Uhr mit einem bunten Rahmenprogramm. „Film ab“ heißt es bei Einbruch der Dunkelheit gegen 20:00 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro, die Vorstellungen finden bei jeder Witterung statt. 

Einnahmen für einen guten Zweck

Von der N-ERGIE Kinotour profitieren nicht nur die Filmfans in der Region, sondern auch die gemeinnützigen Einrichtungen und Vereine in den gastgebenden Kommunen. Sämtliche Einnahmen aus den verkauften Eintrittskarten gehen an einen guten Zweck, den die jeweilige Kommune selbst bestimmt. Darüber hinaus profitieren Vereine vor Ort von den Erlösen, die sie durch den Verkauf von Essen und Getränken erzielen. 

Seit ihrem Start im Jahr 2005 spielte die N-ERGIE Kinotour mit mehr als 50.000 Zuschauern rund 180.000 Euro für gemeinnützige Einrichtungen in über 200 Orten in der Region ein. 

Verantwortung für die Menschen vor Ort 

Die N-ERGIE kümmert sich nicht nur darum, dass Strom, Erdgas, Wasser und Wärme zuverlässig bereit stehen. Der regionale Energieversorger übernimmt auch gesellschaftliche Verantwortung. So unterstützt das Unternehmen zahlreiche Einrichtungen und Veranstaltungen und trägt dazu bei, dass den Menschen in Nürnberg und der Region ein breites kulturelles, sportliches und soziales Angebot zur Verfügung steht. (pm)