Evangelisches Bildungswerk Donau-Ries e.V.

Popsongs für den Frieden – Veranstaltungen zur Friedensdekade

Symbolbild. Bild: pixabay
Passend zur Friedensdekade, welche am 10. November startet organisiert das Evang. Bildungswerk Donau-Ries und die evang. Kirchengemeinde Donauwörth mehrere Veranstaltungen.

„Erzähl mir vom Frieden“ ist das Motto der Friedensdekade 2024, die am 10. November beginnt. Das Evang. Bildungswerk Donau-Ries und die evang. Kirchengemeinde Donauwörth laden in diesem Rahmen zu einer besonderen Veranstaltung ein. „Blowin‘ in the Wind“, „Imagine“, „Knockin‘ on Heavens Door“, „Wozu sind Kriege da?“ Songs über den Frieden bewegen die Menschen über Generationen hinweg.

 An dem Abend erzählt der Münchner Theologe, Musiker und Bestseller-Autor Uwe Birnstein viele Hintergrundgeschichten über die Hoffnung stiftende Kraft der Friedens-Songs. Dazu präsentiert das Duo „Stine & Stone“ viele Songs live – zum Zuhören und zum Mitsingen. Songs von Bob Dylan, PINK! und Leonard Cohen, Udo Lindenberg, Reinhard Mey, Karat und vielen anderen. 

Ein berührender Abend für alle Friedens- und Musikbegeisterten. Beginn ist um 19.45 Uhr im Gemeindehaus Christuskirche in Donauwörth, Pflegstr. 32 – nach dem Abendgebet in der Christuskirche, das um 19 Uhr beginnt. Der Eintritt ist frei. 

 Eine weitere Veranstaltung in Donauwörth im Rahmen der Friedensdekade ist ein Historischer Rundgang durch Donauwörth mit Dr. Ottmar Seuffert am Sonntag, den 10. November um 14.00 Uhr zu Orten, die vom Frieden erzählen. Treffpunkt ist die Friedensbrücke am Donauspitz. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch bei Kaffee im evang. Gemeindehaus. 

Am Montag, den 11. November folgt um 19.30 Uhr ein Vortrags- und Gesprächsabend über Menschen, die vom Frieden erzählen: von Mahatma Ghandi über Rosa Parks bis zum Dalai Lama. Referent ist Dekan Frank Wagner. Der Vortrag findet im evangelischen Gemeindehaus Christuskirche in Donaustatt. Der Eintritt ist jeweils frei, Spenden willkommen.  (dra)