von links: Tom Palme und Rodscha aus Kambodscha Bild: Hoizge
Am 21. Juli erwartet vor allem die Kinder ein ganz besonderes Highlight beim Schwäbischwerder Kindertag: Die bayerischen Liedermacher Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme spielen ab 18 Uhr auf der Bühne auf dem Heilig-Kreuz-Gelände witzige und eingängige Kindermitmachlieder mit humorvollen wie auch nachdenklichen Songtexten.

Das Ganze wird verpackt in turbulente und humorvolle Geschichten in die die Kinder stark einbezogen werden. Kinder und Erwachsene haben ihren Spaß. Nicht nur bei den Konzerten zeigt sich, wie mitreißend die liebevoll komponierten Lieder von den Vollblutmusikern sind - auch Musikexperten sind überzeugt: Im Oktober 2015 bekamen die beiden den deutschen Geraldino-Kindermusikpreis verliehen.

Die frechen Bewegungslieder der beiden sind vor allem eines: Ansteckend! Ob auf der Bühne oder im Publikum: Alle singen mit, tanzen und lachen zusammen auf der Wiese direkt vor der Bühne. Und die witzigen Tänze zu den Liedern machen den Kindern noch mehr Laune, wenn sie verkleidet mit Rodscha und Tom auf der Bühne stehen dürfen. So begeben sie sich zusammen mit „Paul und Luise“ auf eine fantasievolle Reise zu geheimnisvollen Kontinenten, treffen dort Tiere wie „Elle und Kroko“ oder den lustigen „Affen“ und planschen alle zusammen in der Badewanne „Edith“.

Unbestrittener Höhepunkt der Show ist es, wenn Rodscha zu seiner E-Gitarre greift und zusammen mit Tom Palme am Schlagzeug beim letzten Lied richtig abrockt. Es gibt kein Konzert von Rodscha und Tom, bei dem nicht irgendwann sogar die hinterste Reihe im Rhythmus mitspringt, mittanzt und mitklatscht. Der Eintritt ist frei. (pm)