Am Beginn steht am Sonntag, 8. August, der Familien-Ferientag „Voll Korn“. Passend zum Thema Getreide können sich Klein und Groß an verschiedenen Mitmachaktionen, einer abwechslungsreichen Führung und einem kleinen kulinarischen Angebot erfreuen. Als weiteres Highlight gibt es einen restaurierten Lanz-Bulldog von 1921 zu bestaunen, der früher im Ries im Einsatz.
Vielseitiges Ferienprogramm
Beim Sommerferien-Programm, das am 9. August startet, können Kinder zunächst in acht Bauabschnitten einen großen „Lebensturm“ entstehen lassen. Auf seinen verschiedenen Etagen bietet er zahlreichen kleinen Tieren, wie Eidechsen, Igeln, Insekten und Vögeln, ein zu Hause. Der Turm verbleibt auf dem Museumsgelände, wo nicht nur die Erbauer bestaunen und beobachten können, wer eingezogen ist. Im September geht es direkt handwerklich weiter: Aus Holz werden Bootsmodelle mit Schaufelrad-Antrieb gebaut. Bei gutem Wetter können sie ihre Jungfernfahrt direkt auf der Mauch absolvieren. Zudem können Kinder im Kleinen ausprobieren, wie das Grundgerüst eines Fachwerkhauses aufgestellt wird. Auch Naschkatzen ist etwas geboten. Die Kinder stellen aus frischen Früchten Marmelade her und backen im Holzbackofen Obstkuchen.
Pausen können für Museumsbesuch genutzt werden
Beim Sommerferien-Programm finden sowohl vormittags als auch nachmittags Termine statt. Die Mittagspause kann im Museum verbracht werden. Als Stärkung gibt es für die Kinder Pizza aus dem Holzbackofen und ein erfrischendes Getränk. Die genauen Termine und nähere Informationen unter www.mklr.bezirk-schwaben.de. Weitere Auskünfte und Anmeldungen unter 09087 / 9207170. (pm)