Harburg

Es ist wieder Brückenfest

Beim Brückenfest 2019 war einiges geboten. Bild: Matthias Stark
Drei Tage lang wird vom 04. - 06. August wieder auf der Steinernen Brücke in Harburg gefeiert. Mittlerweile hat der Veranstalter - der Heimatverein Harburg - das gesamte Programm veröffentlicht. Mit dabei sind einige Highlights.

In einem doch einzigartigen Ambiente findet alle zwei Jahre das traditionelle Brückenfest in Harburg statt. Dann werden die Steinerne Brücke, sowie die Grasstraße und der Wörnitzstrand zur Feiermeile und lädt Besucher*innen aus Fern und Nah zu geselligem Beisamensein und ausgelassenem Feiern ein. 

Ab 20:00 Uhr spielt Till Monday am Freitag auf der Bühne an der Grasstraße und eröffnet das Brückenfest. Ab 22:00 Uhr spielt dann mit PHIL die bekannteste Phil Collins und Genesis-Tribut-Band auf der Bühne. Die Band ist seit vielen Jahren überregional bekannt und hat sich einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Und auch ihr großes Vorbild - Phil Collins - ist ein Fan der Formation und steht in einem Austausch mit der elfköpfigen Band. 

Lumberjack am Samstag

Am Samstag ab 09:00 Uhr öffnen sich die Tore zum ersten Harburger Lumberjack. 20 Spitzensportler und Sportlerinnen, teilweise bekannt aus der Timbersport Serie, messen sich in verschiedenen Disziplinen auf der Bühne. Dabei sind unter anderem Peter Bauer (Dt. Vize-Meister) und Koen Martens (Belgischer Meister), die sich in vielen verschiedenen Disziplinen messen. So müssen beim "Single Buck" mit einer zwei Meter Handsäge Scheiben von einem Holzblock gesägt werden. Beim Stock Saw müssen zwei Holzscheiben mit einem einzigen Schnitt der Motorsäge geteilt werden. Das Highlight des Nachmittags ist der Hot-Saw-Cup. Hier müssen die Teilnehmer*innen gegeneinander antreten und Holzscheiben aus einem Block sägen. Dafür werden bis zu 80 PS starke Kettensägen mit einer Kettengeschwindigkeit von 270km/h verwendet. Abgerundet wird das Event von Marcus "Locke" Scholz, Holzkunst Scholz und WankelSpeed.

Nach der Siegerehrung, die gegen 17:00 Uhr geplant ist, eröffnen die Böllerschützen das Fest. Traditionell wird Bürgermeister Christoph Schmid das erste Fass anzapfen. Anschließend steht mit Freibier eine Band auf der Bühne, die für gute Stimmung bekannt ist und schon auf der Stuttgarter Wasen auf der Bühne stand.

Nach dem Einbruch der Dunkelheit gibt es dann noch das bekannte Feuerwerk. Hier haben die Veranstalter das Spektakel komplett neu konzipiert. So gibt es neben dem Feuerwerk auch eine Lasershow der besonderen Art.

 

Sonntag ist Familientag

Am Sonntag startet das Fest mit einem Familiengottesdienst um 10:15 Uhr. Danach unterhält Blascapella zum Mittagstisch. Ab 14:00 Uhr können sich Kinder für das Entenrennen registrieren, die Enten schwimmen dann ab 16:00 Uhr durch die Wörnitz. Dazwischen zeigen Sportler*innen von Seong Teakwondo ihr Können. Bei Kaffee und Kuchen kann der Nachmittag im Schatten der Harburg genossen werden und am Abend steht der musikalische Festausklang mit der Freddy Pfister Band aus dem Zillertal an. Um 2200 Uhr wird das Brückenfest von der Vereinigten Musikkapelle Tapfheim e.V. mit dem großen Zapfenstreich feierlich beendet. Daneben gibt es den ganzen Tag Attraktionen für die Kinder und Familien. 

Ticketverkauf im Web

Tickets für Freitag und Samstag können im online unter www.hv-harburg.de erworben werden. Der Eintritt am Sonntag ist frei. 

Geschäftsführer und Gründer. Immer direkt vor Ort wenn etwas passiert, auch in der Nacht. Verantwortlich für den Anzeigenverkauf. Bespricht dienstliches gerne bei einem Arbeitsessen. Fußballer. Hat ein Faible für antike Holzmöbel. Bringt Tochter und Hund gerne mit ins Büro.

Telefon: 0906 / 977 598 - 60, E-Mail: mstark@donau-ries-aktuell.de