22. November 2021, 16:37
Tourist-Info Donauwörth

Vorweihnachtliche Kinder-Aktionen im Advent

Luzien-Häuschen zum Basteln. Bild: Städt. Tourist-Information Donauwörth
Die Donauwörther Tourist-Info will in der Adventszeit der alten Kinder-Tradition "Kripple füllen" neues Leben einhauchen. Außerdem sind aber jetzt wieder die beliebten Bastelbögen für die sogenannten Luzien-Häuschen erhältlich.

Die Städtische Tourist-Information Donauwörth lädt alle Kinder und Familien im Advent ein, zwei kleine Bräuche aufleben zu lassen. Mittlerweile etwas in Vergessenheit geraten, jedoch bei den Kindern früherer Zeiten höchst beliebt war das "Kripple füllen" - in anderen Regionen auch als "Strohhalmlegen" bekannt. Bevor der Adventskalender populär wurde, stellte man bereits am 1. Advent den leeren Krippenstall zu Hause in der Stube auf. Immer wenn die Kinder in diesem Haus etwas Gutes gemacht haben, durften sie die Krippe mit einem Strohhalm befüllen. Während der Adventskalender ein reiner Zeitmesser für den Monat Dezember ist, weist das Befüllen der Krippe schon am 1. Advent auf die Ankunftsfreude der Geburt Jesu an Heiligabend hin, denn spätestens am 24. Dezember sollte die Krippe dann gut mit Stroh gefüllt sein.

Auf diese Art und Weise kann mit dem "Kripple füllen" der Advent mit guten Taten und froher Erwartung mit den Kindern erlebt und bewusst zelebriert werden. Stroh-Tütchen und Infoblatt sind ab sofort den gesamten Advent über in der Tourist-Information Donauwörth in der Rathausgasse kostenlos erhältlich, sodass jedes Kind oder jede Familie selbst entscheiden kann, wann mit dem "Kripple füllen" begonnen wird.

Mal- und Bastelbögen ab jetzt erhältlich

Zudem gibt es bereits ab Montag, 22. November, die beliebten Mal- und Bastelbögen zum Tag der heiligen Luzia am 13. Dezember - auch "Tag des Lichts" genannt. Alle Kinder aus Donauwörth und Umgebung können wieder kleine "Lichtbringer" sein und bunte Lichthäuschen basteln. Ab sofort liegen in der Tourist-Information Donauwörth die kostenlosen Mal- und Bastelbögen aus, die dort im Windfang kontaktlos abgeholt werden können. Da in diesem Jahr das Luzien-Häuschen-Schwimmen und die Kinderführungen aufgrund der pandemischen Lage entfallen, erhält jedes Kind mit dem Bastelbogen die Geschichte der heiligen Luzia, welche dann zu Hause von den Eltern vorgelesen werden kann. Die Aktionen der Städt. Tourist-Information Donauwörth sind kostenfrei und alle Kinder sind herzlich dazu eingeladen. Über 800 Mal- und Bastelbögen wurden bereits an die Donauwörther Kindergärten verteilt. (pm)