22. November 2021, 16:31
Holzschnitzer

Vorweihnachtliche Stimmung in Maihingen

Krippenfiguren. Bild: Nadja Bühler
Am 28. November ist Holz- und Steinbildhauer Anton Kotz im Museum KulturLand Ries zu Gast. Dort lässt er sich u. a. beim Schnitzen von Krippenfiguren über die Schulter schauen.

Am ersten Adventssonntag, dem 28. November, wird es vorweihnachtlich im Museum KulturLand Ries in Maihingen. Von 13:00 bis 17:00 Uhr ist Anton Kotz, Holz- und Steinbildhauer aus Marktoffingen, zu Gast. Im sogenannten Brauhaus lässt er sich beim Schnitzen von Figuren und Krippen über die Schulter schauen. Die fertigen Werke gibt es dann auch zu kaufen.

Bei einem Mitmachangebot können Kinder kleine Krippen aus Holzwäscheklammern und Erdnüssen basteln. Im Foyer des Gebäudes stimmt ein Christbaum die Besucherinnen und Besucher auf die Adventszeit ein. Der Schmuck dafür wurde vom Museumsteam selbst hergestellt. Im Museum und bei der Veranstaltung gelten die aktuellen Corona-Auflagen (2G plus, FFP2-Maskenpflicht) sowie der gängige Eintritt. Auch Geimpfte und Genesene benötigen zusätzlich einen negativen Test. Die Möglichkeiten für einen Schnelltest unter Aufsicht ist im Museum gegeben. (pm)