Ehrung

Amerdingen feiert seine Meister

Amerdingens erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler im Jahr 2024. Bild: Regina Eder
In diesem Jahr haben Amerdinger in verschiedenen Sportarten für Furore gesorgt. Dafür wurden sie nun mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde geehrt.

Am Donnerstag lud Amerdingens Bürgermeister Xaver Berchtenbreiter zur Weihnachtsfeier ins Feuerwehrhaus. Damit bedankte sich die Gemeinde bei zahlreichen Personen, die durch ihr Engagement im Kindergarten, dem Dorfladen oder an anderen Stellen das Leben der Gemeinde am Laufen halten.

Im Rahmen der Veranstaltung ehrte der Bürgermeister aber auch Personen aus Amerdingen, die im Jahr 2024 außergewöhnliche Leistungen im Sport erbracht hatten, mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde. Den Anfang machte Cindy Weiß, die im Kutschensport aktiv ist. Die 26-Jährige triumphierte im Sommer beim Mitsubishi Cup in Hessen. Dabei handelt es sich um eines der bedeutendsten Turniere für Kutschenfahrer in der Region und wird über drei Veranstaltungen gerechnet.

Deutsche Meisterschaft und Weltmeisterschaft

Auch der MC Kesseltal feierte in diesem Jahr wieder beachtliche Erfolge. So sicherte sich Martin Fürst im DAV Cup Spezialcrossbuggy bis 1600 ccm den ersten Platz, während Marco Fürst in der Kategorie Spezialcrossbuggy über 1600 ccm auf Rang drei der Endwertung landete. Komplettiert wurde das starke Ergebnis von Andreas Fürst, der in der Klasse für Spezialtourenwagen 4WD zur Deutschen Meisterschaft fuhr. Bereits nach vier Rennen lag er mit 141 von 150 möglichen Punkten uneinholbar in Führung.

Zum Abschluss durften sich noch die Kesseltalschnupfer ins Goldene Buch eintragen. Bei der Weltmeisterschaft in Luzern am 14. September holte sich die Amerdingerin Petra Leinfelder den Titel bei den Damen. Regina Eder, Vereinskollegin vom SC Unterbuch und ebenfalls in Amerdingen wohnend, kürte sich zur Vizeweltmeisterin. Dazu durften sich die Kesseltalschnupferinnen Julia Starz, Heike Wanner, Mona Herz, Claudia Schmidt, Maximiliane Reitschuster und Karin Schneider über den Vize-Weltmeistertitel im Team-Wettbewerb freuen. Zudem holte sich Manuel Habermeier im Einzel-Wettbewerb der Herren ebenfalls den Vize-Weltmeistertitel. (dra)