Partner des Projekts sind die Kgl. priv. Schützengesellschaft 1672 und Wörnitztaler Harburg/Schwaben sowie der Landkreis. Die stellvertretende Landrätin Claudia Marb und Schützenmeister David Link heißen Gäste wie Reparaturinteressierte an der Eröffnungsfeier herzlich willkommen. Landrat Stefan Rößle ist begeistert vom Wachstum der Anti-Wergwerf-Initiative und freut sich sehr über das dritte Reparatur-Café DONAURIES mit dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“. „Unser Ziel ist es, dieses wegweisende Gemeinschaftsprojekt noch weiter im Landkreis auszuweiten. Ich danke dafür allen Projektpartnern in Donauwörth, Nördlingen und dieses Mal ganz besonders den Schützen in Harburg herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz“, so Landrat Stefan Rößle.
Stattfinden wird das Reparatur-Café DONAURIES in Harburg an jedem letzten Freitag im Monat von 14 Uhr bis 16 Uhr im Schützenhaus in der Schießhausstraße 19. Die Wartezeit wird wie in den Reparatur-Cafés DONAURIES üblich mit Kaffee und Kuchen verschönert. Aktuell haben sich bereits viele freiwillige Reparateure gefunden. Weitere interessierte Bastler, vor allem für Kleingeräte und deren Mechatronik, sind jedoch jederzeit herzlichst willkommen. Als Gast der Eröffnungsfeier hat sich der Allgemeine Deutsche Fahrradclub angekündigt, der Fahrräder auf Wunsch auf ihre Verkehrstauglichkeit prüfen wird. Die Digitallotsen ergänzen das Angebot des Reparatur-Cafés DONAURIES und werden jedes Mal mit vor Ort sein. Bei Inanspruchnahme wird wie gehabt vorab um Anmeldung bei der Stadtverwaltung Harburg (Schwaben) unter Telefon 09080 / 96 99-11 gebeten.
Ansprechpartnerin für Neugierige ist Frau Susanne Faul, die unter der E-Mail-Adresse repcafeharburg@ gmx.de erreicht werden kann. Selbstverständlich steht Ihnen auch gerne die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit unter der Telefonnummer 0906 / 74-143 und der E-Mail-Adresse ehrenamt@lra-donau-ries.de zur Verfügung. Weitere Informationen zum Thema Ehrenamt finden Sie auf dem Ehrenamtsportal unter www.donau-ries.de/ehrenamt. (pm)