Neueröffnung

Endspurt auf der Jugendcafé-Baustelle

Ansprechpartner im neuen Jugendcafe ist der Stadtjugendpfleger Yasin Akyüz. Bild: Stadt Donauwörth / K. Stadlmayr
Das neue Jugendcafé in Donauwörth öffnet am 20. Mai und soll zugleich Treffpunkt mit Freunden, Anlaufstelle bei Sorgen aber auch Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen für alle Donauwörther Jugendlichen sein – insbesondere für die Zielgruppe der 13- bis 18-Jährigen.

Betritt man das Haus mit den goldfarbenen Fensterrahmen mitten in der Reichsstraße, fallen einem zuallererst der Tischkicker und die gemütliche Sitzlounge ins Auge. Beim anschließenden Blick um die Ecke erstreckt sich auf 98 qm² ein wahres Kleinod: Das neue Jugendcafé. 

Dreh- und Angelpunkt des neuen Jugendcafés wird Yasin Akyüz sein. Der 35-Jährige ist Stadtjugendpfleger beim Kreisjugendring Donau-Ries und als konstanter Ansprechpartner im Jugendcafé vor Ort. Im Augenblick ist er dabei, die ankommende Technik an den richtigen Ort zu dirigieren, Lampen müssen noch angebracht werden und in der großzügigen Küche fehlt noch der Kühlschrank. „Wir befinden uns auf der Zielgeraden: Am 20. Mai soll das Jugendcafé erstmals offiziell die Türen öffnen. Das passt super zum Kinder- und Jugendtag, der an dem Tag in der Reichsstraße stattfindet“, freut sich Yasin. „Letzte Handgriffe müssen noch gemacht werden, aber ich finde, dass es schon jetzt Räume zum Wohlfühlen sind. Ich freue mich auf viele Jugendliche, die Lust auf was Neues in Donauwörth haben und bei mir vorbeischauen.“

Hoher Bedarf seit Corona

Dass durchaus Bedarf besteht, hat eine 2019 von der Stadtjugendpflege und City Initiative Donauwörth durchgeführte Jugendbefragung ergeben. Gewünscht wurde eine Anlaufstelle, bei der Freizeit mit Gleichaltrigen, jugendgerechte Angebote und ein Treffpunkt ohne Konsumzwang im Vordergrund stehen. Die darauffolgenden Corona-Jahre haben den Bedarf nur noch weiter verschärft, da besonders Jugendliche in dieser Zeit starke Einschränkungen in ihrem Sozialleben hinnehmen mussten.

Der finale Beschluss fürs Jugendcafé-Konzept fiel im Mai 2022 im Stadtrat. Die Stadt finanziert das Jugendcafé, die Trägerschaft hat der Kreisjugendring Donau-Ries inne. Seit Herbst wird das Gebäude nun von der Stadt Donauwörth umgebaut, ab 23. Mai nimmt das Café den Alltagsbetrieb auf. Stadtjugendpfleger Yasin hat sich bereits verschiedenste Aktionen für „seine“ Jugendlichen überlegt, unter anderem stehen gemeinsames Kochen, Sport oder Bewerbungstraining auf dem Programm.

Für Oberbürgermeister Jürgen Sorré geht damit ein Herzensprojekt in Erfüllung. „Donauwörth braucht mehr Angebote für die Jugend und mich freut es sehr, dass wir mit dem Gebäude in der Reichsstraße eine zentrale Anlaufstelle gefunden haben. Kicker, Tischtennisplatte, Sofas, Spielekonsole, Snacks, Internetzugang – hier gibt es alles, was das Jugend-Herz begehrt“, so Sorré. „Ein großes Lob und herzliches Dankeschön an den Kreisjugendring, unsere Stadtjugendpflegerin Daniela Benkert, die sich seit Jahren mit Herzblut für unsere Donauwörther Jugendlichen einsetzt und natürlich auch an den neuen Stadtjugendpfleger Yasin Akyüz, der mit viel Engagement die Räume des Cafés mit Leben füllt“.

Die Eröffnungsfeier des Jugendcafés in der Reichsstraße 22 findet am Samstag, 20. Mai 2023 von 10:30 Uhr – 15:00 Uhr statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger – insbesondere die Jugendlichen – sind herzlich zur Besichtigung und kostenlosen Mitmachaktionen eingeladen. (pm)