Für die Verwaltung ist es eine Herausforderung, Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen ins digitale Zeitalter zu überführen. „Unser Ziel muss dabei sein, dass Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Handwerksbetriebe dann auch von den Chancen der Digitalisierung spürbar profitieren können,“ betont Landrat Stefan Rößle den Mehrwert einer Behörde, die digital arbeitet.
Im Digitalisierungskonzept für den Landkreis ist das Handlungsfeld „Digitale Verwaltungsdienstleistung für Bürger zu schaffen“ Thema Nr. 1. Die Rathäuser der Kommunen sind in diesen Prozess einbezogen. „In einem Landkreis-Netzwerk arbeiten wir gemeinsam an der Umsetzung und helfen und unterstützen uns gegenseitig“, würdigt Dr. Gabriele Theiler, Digitalisierungskoordinatorin in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit im Landratsamt diese gemeinsame Initiative.
Zulassungs- und Führerscheinstelle mit vielen Online-Dienstleistungen
Das Landratsamt Donau-Ries ist auf einem guten Weg. Mittlerweile sind 85 Leistungen digital nutzbar und im Portalverbund „Bayern Portal“ verknüpft. Im November letzten Jahres waren es erst 19 Anwendungen. Das zeigt mit welcher großen Anstrengung an der Umsetzung gearbeitet wird. Der Fachbereich Informations- und Kommunikationstechniken unter der Projektleitung von André Leuffert ist zuständig für die Umsetzung im Amt.
Ein gutes Beispiel sind Kfz-Zulassungsstelle und Führerscheinstelle. Die meisten Dienstleistungen dieser Bereiche können die Bürgerinnen und Bürger schon heute bequem von zu Hause aus in Anspruch nehmen. Rund um die Uhr können auch Dokumente mit der BayernID an das Landratsamt gesendet oder Online-Verfahren in Anspruch genommen werden. Eine Unterschrift auf Papier ist dabei meist nicht mehr notwendig. Im Landratsamt wird auch auf die sogenannte E-Akte umgestellt. Hiermit wird ein effizienterer, sachgebietsübergreifender Informationsaustausch sichergestellt und nebenbei reduziert sich der Papierverbrauch im Amt wesentlich, was zu Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz beiträgt.
Landratsamt will "Digitales Amt" werden
Noch ein Blick in die Zukunft: es befinden sich aktuell etliche Verwaltungsleistungen in der Planungs- oder Umsetzungsphase. Die Bewerbung um das Prädikat Digitales Amt läuft derzeit. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales dürfen sich bayerische Kommunen als „Digitales Amt“ bezeichnen, wenn mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten Bayern Portal verlinkt wurden. Diese Angebotsvielfalt bietet das Landratsamt bereits.
Welche Online-Dienstleistungen das Landratsamt Donau-Ries schon anbietet, ist einsehbar auf dem Internetauftritt des Landratsamtes unter https://www.donau-ries.de/online (pm)