29. November 2022, 08:39
Große Spende

Neues E-Auto für die Diakonie-Flotte

Bernd Mielich (Raiffeisen-Volksbank Ries) und Pflegedienstleiterin Hedwig Stimpfle (Diakonie Donau-Ries, Diakoniestation Nördlingen). Bild: Christina Zuber
Aus Mitteln des VR-Gewinnsparens hat die Raiffeisen-Volksbank Ries eine große Finanzierungslücke geschlossen und der Diakoniestation Nördlingen die Anschaffung eines Kleinwagens ermöglicht. Das E-Auto wird in und um Nördlingen und bis ins Kesseltal eingesetzt.

Zwischen den Morgen- und Abend-Touren kann das Auto mit Strom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage am Marie-Luise-Weng-Haus in Herkheim geladen werden. „Das spart uns Zeit und Geld“, erläutert Stimpfle.

Man sei froh, schon vor einigen Jahren auf die E-Autos gesetzt zu haben. Bernd Mielich von der Raiffeisen-Volksbank Ries sagte, dass die Genossenschaftsbank sehr gerne die Arbeit der Diakonie Donau-Ries unterstütze. Pflegebedürftige Rieser können in vertrauter häuslicher Umgebung bleiben, denn die notwendige Hilfe kommt zu ihnen nach Hause. Auch werden Klienten betreut, die im Alltag und im Haushalt Hilfe brauchen. Pflegedienstleiterin Stimpfle bedankte sich im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die große Spende. (pm)