Friedrun Meyer übergibt die Wünsche und Anliegen des Interkulturellen Frauencafés Nördlingen an Oberbürgermeister David Wittner. Bild: Helena Ott
Anlässlich des 18-jährigen Bestehens des Frauencafés Nördlingen, stattet Oberbürgermeister Wittner dem Café einen Besuch ab.

„Wir wollen einander begegnen, voneinander lernen, miteinander sprechen und uns zuhören. Geschichten erzählen, singen, lachen, tanzen, Kaffee trinken und die Köstlichkeiten anderer Länder schmecken.“ Unter diesem Motto treffen sich seit Juli 2005 Frauen aus den verschiedensten Ländern im Interkulturellen Frauencafé in der Polizeigasse 12 (im Seniorentreff) unter der Federführung von Friedrun Meyer, die ehrenamtlich mit ihrem Team seit 18 Jahren mit voller Kraft und unermüdlichen Einsatz Frauen aus allen Herkunftsländern bei den Hürden der Integration unterstützt.

Da das Interkulturelle Frauencafé in Nördlingen im Jahr 2023 „Volljährigkeit“ feiert, ließ Friedrun Meyer bei einem offenen Treffen 18 Jahre Interkulturelles Frauencafé Revue passieren und berichtete Oberbürgermeister Wittner die Erfolge, die seit der Gründung gefeiert werden können. Im persönlichen Gespräch konnten sich die Frauen Oberbürgermeister Wittner vorstellen und berichteten, wie gerne sie in Nördlingen wohnen und fanden bei Oberbürgermeister Wittner ein offenes Ohr für ihre Wünsche und Anliegen.
 
Oberbürgermeister David Wittner dankte Friedrun Meyer und ihrem Team sehr herzlich: „Mit ihrem Anliegen, für Frauen aller Kulturkreise einen Ort der Begegnung und des friedlichen Miteinanders zu schaffen, finden Frauen aus allen Herkunftsländern in Nördlingen Schutz und Sicherheit ohne männliche Dominanz, Beratung und Begleitung und das Gefühl, dass jemand hinter ihnen steht. Ihr Engagement und ihr Einsatz ist wichtiges und unersetzliches Bindeglied für die Integration in Nördlingen.“ (pm)