Gerhard Leinfelder begann seine berufliche Laufbahn 1982 mit einer Ausbildung zum Beamten im gehobenen Dienst beim Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen, wechselte für zwei Jahre zur Regierung von Oberbayern und trat dann 1987 in den Dienst der Verwaltungsgemeinschaft Monheim. Bereits mit 26 Jahren wurde ihm die Geschäftsleitung der Verwaltungsgemeinschaft Monheim mit seinen 5 Mitgliedsgemeinden übertragen.
Fast 4 Jahrzehnte war er eine zentrale Stütze der VG Monheim, unterstützte die jeweiligen Bürgermeister mit ihren Gremien in Fach- und Rechtsfragen mit hoher Kompetenz sowie Engagement. Er prägte nachhaltig die Entwicklung des gesamten VG-Bereichs und führte als Ausbildungsleiter insgesamt 19 Berufseinsteiger erfolgreich durch ihre Ausbildungszeit.
Stellvertretend für die Bürgermeister wie auch die Beschäftigten bedankte sich Vorsitzender Günter Pfefferer für die Loyalität, die sehr hohe Einsatzbereitschaft und soziale Haltung. (dra)