28. Juli 2022, 16:42
Integration

Raiffeisen-Volksbank Ries unterstützt die Vhs Oettingen

Das Bild zeigt von links: Alexander Kotz (RVB Ries), Petra Raab (VHS Oettingen) und Bürgermeister Thomas Heydecker.
Bild: Christina Zuber
Bei der Integration von geflüchteten Menschen, aktuell vor allem aus der Ukraine, leistet die Volkshochschule Oettingen großartige Arbeit, vieles im Ehrenamt. Dies hat die Raiffeisen-Volksbank Ries nun unterstützt.

Für ukrainische Frauen, die in Oettingen und Umgebung untergekommen sind, bietet die VHS Sprachkurse mit qualifizierten Dozenten an. „Die Kosten dafür haben uns ein dickes Minus beschert“, erzählt Petra Raab, 1. Vorsitzende der VHS Oettingen. Durch die Unterstützung der Stadt Oettingen und einiger privater Spenden konnte hier bereits geholfen werden. Jetzt hat die Raiffeisen-Volksbank Ries mit 1.000 Euro die restlichen Kosten gedeckt. „Sprache ist der Schlüssel zur Integration und der Zugang zum Arbeitsmarkt“, sagte Bürgermeister Thomas Heydecker und bedankte sich bei der Genossenschaftsbank für die Unterstützung und bei der VHS für das Engagement. Alexander Kotz, der bei der RVB Ries für Oettingen und das Nordries verantwortlich ist, sagte, dass man mit der Spende den Einsatz der Oettingerinnen und Oettinger für die geflüchteten Frauen unterstützen möchte, ganz im genossenschaftlichen Sinn „Viele schaffen mehr“. (pm)