9. März 2023, 11:44
Jubiläum

40 Jahre Seniorentreff in der Polizeigasse

Die beliebten Seniorentreffen in der Polizeigasse finden bereits seit stolzen 40 Jahren statt. Bild: Rudi Scherer
Der Seniorenbeirat der Stadt Nördlingen kann auf 40 erfolgreiche Jahre Seniorentreff in der Polizeigasse 12 in Nördlingen zurückblicken.

Am 19. März 1983 wurde die Tagesbegegnungsstätte, auch Seniorentreff genannt, eröffnet. Die Seniorenarbeit hatte einen neuen Mittelpunkt erhalten, der 1984 um einen dritten Raum erweitert wurde. Die Stadt Nördlingen stellte dem Seniorenbeirat die Räumlichkeiten in Eigenverantwortung des Seniorenbeirats zur Verfügung. Hier treffen sich am Dienstag- und Donnerstagnachmittag Seniorinnen und Senioren zum Kartenspielen, "Mensch Ärgere Dich nicht" wird regelmäßig gespielt oder man sitzt nur gesellig zusammen und unterhält sich. Ein Gebäck und ein Getränk sind jeweils frei.

Nicht einsam, sondern gemeinsam

Einsamkeit im Alter muss nicht sein. Das Motto ist "Nicht einsam, sondern gemeinsam". Im Seniorentreff treffen sich regelmäßig verschiedene Stammtische, immer wieder finden sehr interessante Vorträge statt. Der Seniorenbeirat organisiert in diesen Räumen einen Rosenmontagsnachmittag, kurz vor Ostern eine vorösterliche Osterfeier oder die Advents-/Weihnachtsfeier.

Auch die Jahreshauptversammlung der Mitglieder findet hier statt. Das Interkulturelle Frauencafé trifft sich am Freitag regelmäßig zu Deutschkursen. Der Schachclub verbringt am Wochenende viele Stunden im Seniorentreff zum Üben oder auch bei Turnieren. Auch eine Selbsthilfegruppe hat sich inzwischen etabliert.

Der Seniorenbeirat wurde 1977 gegründet. Der geistige Vater und Gründer war Theodor Schwegler. Ihm folgten Adam Dürr, Josef Strauß, Friedrich Weiß, Ernst Deffner und Hans Irrgang. Seit vier Jahren ist Elisabeth Strauß die 1. Vorsitzende des Seniorenbeirates. Aktuell gehören dem Seniorenbeirat 20 Mitgliedsvereine/Gruppen an.

Der Vorstand des Seniorenbeirats bedankt sich bei der Stadt Nördlingen sehr herzlich für die Überlassung dieser schönen Räume. (pm)