4. September 2023, 08:29
Freizeitaktivitäten

Action, Run und Relax

B+ Loop Bild: Eva Münsinger
Der Boulder-Block und der Calisthenics-Parcours in Blossenau stehen. Auch das Trainingspodium ist fast fertig. Am Kräuterhäusl haben die Arbeiten für die Wald Oase begonnen. In den nächsten Wochen soll das Leader-Projekt des BC Blossenau komplett fertig sein.

Loop heiß übersetzt Schleife. Der Outdoorpark am B+ Zentrum verbindet durch eine Laufstrecke (Run) die Bereiche „Action“ neben dem Sportplatz und „Relax“ am Kräuterhäusl.  Die Calisthenics-Anlage, die aus mehreren Stahlgerüsten besteht, ermöglicht ein effektives Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht. Beim Klettern am Boulder-Block sind Geschicklichkeit und Beweglichkeit gefragt. Zwischendurch kann man eine Laufeinheit einlegen, auf Slacklines balancieren oder Spaß beim Volleyball haben. Auf dem Trainingspodium sind Workout oder Yogaeinheiten möglich. Zum Entspannen lädt die Wald-Oase am Kräuterhäusl ein. Der B+ Loop ergänzt das Angebot des B+ Zentrums und vereint die Bereiche Sport und Natur zu einer runden Sache. Er kann von allen kostenlos genutzt werden.

Der Ballclub Blossenau setzt mit dem B+ Loop sein siebtes Leader-Projekt um. Seit 2005 realisierte der Verein in Eigenverantwortung das Nordic-Walking-Zentrum Monheimer Alb, 32 Nordic-Walkingstrecken in der Monheimer Alb, den Diagnoseweg, das Gesundheitsmobil, das überregionales Kooperationsprojekt „Aktiv-Park“ und als Leuchtturmprojekt 2015 das B+ Natur- und Umweltbildungszentrum.

Damit ist der Sportverein ein großes Vorbild, findet Leader-Koordinator Erich Herreiner: „Im Falle des BC Blossenau mit seinem beispielhaften Leistungsangebot und seiner herausragenden Stellung in und für die Gemeinde, gehe ich davon aus, dass eine gemeindliche Unterstützung in Einvernehmen mit dem Freistaat und der Europäischen Union, gerne geleistet wird.“

Da die Kosten durch inflationsbedingte Preissteigerungen die Antragsumme um 10 Prozent übersteigen, hat der BC Blossenau eine finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Tagmersheim beantragt, „Es wäre für uns eine große Hilfe und zugleich eine Wertschätzung unseres ehrenamtlichen Engagements, wenn die Gemeinde uns unterstützen würde“, so 1. Vorstand Robert Reile. (pm)