Vittorio Tartaglia (links) als Bettler auf dem Historischen Markt in Oettingen. Wie das Foto zeigt, verneigten sich sogar Könige vor ihm und legten einen Obolus in die Bettelschale. Bild: Tina Schramm
Vielleicht kann sich der eine oder andere Besucher des Historischen Marktes in Oettingen an den Bettler auf dem Foto erinnern? Das „erbettelte“ Geld kam nun einer Oettinger Schule zu Gute.

Aus Spaß schloss sich Vittorio Tartaglia aus Neresheim am vergangenem Historischen Markt dem Tross der Neresheimer Landesknechte an und schlüpfte in die Rolle eines Bettlers. An den drei Festtagen sammelte er in den Gassen Oettingens insgesamt 309,22 Euro. Noch am Historischen Markt stellte sich Vittorio Tartaglia in der Infobude vor und versprach, den gesammelten Betrag für einen guten Zweck zu spenden.

350 Euro für die die Montessori-Schule

Kurz nach dem Historischen Markt meldete sich Vittorio Tartaglia in der Stadtverwaltung und teilte mit, dass er nun sein Versprechen vom Historischen Markt einlösen möchte. Seine Tochter kenne aus ihrer Ausbildung die Montessori-Schule Oettingen, deshalb sollte diese Einrichtung auch die Spende erhalten. Die Stadtverwaltung stellte daraufhin den Kontakt zur Schulleitung her.

Mitte Juli war es dann soweit. Vittorio Tartaglia kam mit seinem Bruder, dem Hauptmann der Neresheimer Landesknechte, nach Oettingen und überbrachte der Montessorie-Schule den Spendenbetrag, den die Landsknechte auf 350 Euro aufgerundet haben.(pm)

Bürgermeister Thomas Heydecker, Anika Groß und Martin Götz (1.v.r.) von der Montessori-Schule Oettingen waren überrascht von dem unerwarteten Geldsegen und der damit verbundenem tollen Aktion. Bild: Tina Schramm