3. August 2023, 15:17
Lebenshilfe Donau-Ries e.V.

Das Comedy eduGAYtion Programm an der Hermann-Keßler-Schule

Das Bild zeigt Timo Schweitzer und die interessierten Schüler*innen.

Bild: Martin Bube
Als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ ermöglicht der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer seit 2016 Schüler*innen ab der 8. Jahrgangsstufe bundesweit einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins.

„HOMOLOGIE“ setzt dabei ein wichtiges Zeichen gegen Homophobie, Mobbing und die Diskriminierung queerer Menschen. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelte der Comedian in seiner 90-minütigen Comedy-Show 50 Jugendlichen der Hermann-Keßler-Schule in Möttingen Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing. Anschließend stellte er sich den Fragen seines Publikums und bot Raum für Diskussionen. Authentisch, ernst, offen und dennoch mit viel Witz nahm er sich den Fragen und Kommentaren seiner Zuschauer*innen an und demonstrierte in der Aula, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.

Das Programm knüpfte an die Lebenswelt der Jugendlichen an und ging alten Vorurteilen auf den Grund. Die multimediale, interaktiven Show zeigte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy ließ kaum ein Thema unberührt und kam bei den Jugendlichen entsprechend gut an.

Zur Vor- und Nachbereitung erhielten die Lehrkräfte umfassendes Unterrichtsmaterial, das weitere Bereiche der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt aufgreift. So konnte das Thema auch nach der Show im Unterricht behandelt werden.

Diese Veranstaltung wurde unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Das Sozialministerium stellt für Bayerns Schulen seit November 2022 über 100 Aufführungen für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse zur Verfügung. (pm)