7. Dezember 2021, 14:28
Spendenaktion

Ein Quartett für den guten Zweck

Das 1ste Nördlinger Boaz´n Quartett gibt es nun zum kaufen. Der Erlös geht an das Kinderhospitz in München. Bild: privat
Bis zu seinem Tod sammelte der Nördlinger Bernd Schlecht mit seinem Quartett Spenden für verschiedene Organisationen. Seine Frau und seine Schwester führen sein Werk fort und veröffentlichten nun das Nördlinger Boaz´n Quartett.

Es ist einige Jahre her, da entwickelte der Nördlinger Bernd Schlecht das "1st. Nördlinger Boaz´n Quartett" für einen Junggesellenabschied. Mit dabei sind 33 Restaurants und Kneipen mit einigen Fakten wie Eröffnungsjahr, Sitzplätze an der Theke und die Preise für ein Helles und einen Kurzen. Dann verschwand das Quartett wieder in der Schublade. 

Schockdiagnose Gehirntumor 

Im September 2020 bekam der Anfang dreißig jährige Mann die Schockdiagnose Gehirntumor. Doch er gab nicht auf und kämpfte gegen den Krebs. Regelmäßig musste er für seine Therapie in die Uniklinik nach Augsburg. Dort traf er auf einen sechsjährigen Jungen, der ebenfalls an einem Gehirntumor litt. Zwischen beiden entwickelte sich eine Freundschaft, sie wurden "Strahlenbuddys". Zuletzt Kontakt hatten beide an Weihnachten 2020. Bernd Schlecht schickte seinem kleinen Freund Geschenke. Anfang Januar kam dann die traurige Nachricht, sein junger Freund ist gestorben. Eine Nachricht, die bei dem Nördlinger einen Willen auslöste, etwas Gutes zu tun. Dabei erinnerte er sich an das Boazn-Quartett.

“Die Idee, dass das Quartett zum Verkauf kommt und daraus Spenden generiert werden könnten, kam meinem Mann im Februar 2021”, erinnert sich seine Frau Stephanie. Gemeinsam mit ihrer Schwägerin Alexandra kümmert sie sich nun darum, den letzten Willen ihres Mannes umzusetzen.

“Anfangs haben wir das Quartett noch selbst gebastelt und verkauft. Die ersten Spenden gingen an den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes und an den Verein Kinderlachen e.V. So kamen schon die ersten paar Tausend Euro zusammen”, erzählt Stephanie. 

Im Sommer dieses Jahres beschloss Bernd, das Quartett professionell produzieren zu lassen. Er holte Angebote ein und beauftragte schließlich die Produktion. Als die Lieferung im Oktober 2021 ankam, ist der Erfinder des Quartetts leider bereits verstorben. “Noch auf der Palliativstation hat mein Mann die letzten selbstgemachten Spiele verkauft und eine große Spende getätigt. Nun möchten wir seinen letzten Wunsch umsetzen und das Quartett in Nördlingen und Umgebung verkaufen. Die letzte Spende soll an das Kinderhospitz in München gehen”, erzählt seine Frau.

“Die Mut und die Stärke seines Strahlenbuddys haben meinen Mann so begeistert, dass er diesen Kindern nochmal ein Lächeln schenken möchte. Darum soll die Spende dorthin gehen. Und ich bin mir sicher, dass jeder Euro dort gut aufgehoben ist.“ Für Stephanie bleibt aber auch die Leistung ihres Mannes in Erinnerung: „Trotz seiner fortgeschrittenen Krankheit war es unglaublich charakterstark, wie sehr ihm das Wohl von eigentlich Fremden am Herzen lag. Das spiegelt seine Lebenseinstellung wider, die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Diesen Wunsch erfüllen wir ihm.“

Das Quartett kann gegen eine Spende von mindestens 10,00 Euro bei folgenden Geschäften in Nördlingen erworben werden:

  • Neue Welt (Aris)
  • Cantina Diablos
  • Bücher Lehmann
  • Fladenpiraten

 

Die Spielidee

Das Quartett bildet 33 Lokalitäten in Nördlingen ab. Spieleerfinder Bernd hat drei Spielmöglichkeiten entwickelt:

  1. A la card: Zieht die Karten blind aus dem Stapel, besucht die gezogene Lokalität und nehmt ein Getränk eurer Wahl ein.
  2. 2 Teams: Ihr spielt je mit der Hälfte des Stapels Quartett gegeneinander. Die Getränkewahl Bier oder Schnaps wählt der Gewinner aus
  3. Nutzt es einfach als Anregung für die Boaz´ntour und bewegt euch nach freiem Ermessen durch Nördlingens Gastroszene.