Während dieser Zeit besteht in der Parkstadt im Haus der Begegnung wieder die Möglichkeit, defekte Geräte von ehrenamtlichen Reparateuren instand zu setzen. Dies ist ein Zeichen für nachhaltigen Konsum und für die Müllvermeidung. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Donau-Ries bietet einmalig an diesem Tag einen kostenlosen Radl-Sicherheitscheck an und prüft das Fahrrad auf seine Verkehrstauglichkeit.
Zum Service gehören das Nachjustieren von Bremsen und Sattel sowie die Überprüfung von Kette, Licht, Reflektoren und Reifendruck. Kleinere Mängel werden direkt vor Ort behoben. Damit möglichst viele Leute auch tatsächlich in den Genuss einer Reparatur kommen, kann nur ein Gerät / Sache mitgebracht werden. Um die Wartezeit zu überbrücken, versorgt das Team des Mehrgenerationenhauses die Anwesenden mit leckeren Kuchen und Kaffee. Kuchenspenden für das Reparatur Café werden, nach persönlicher Rücksprache (unter Tel. 0906/999837850 oder E-Mail: mehrgenerationenhaus.donauwoerth@gmx.de), gerne angenommen. Die bereitstehende NABU-Handybox freut sich auf alte und / oder kaputte Handys; der Erlös kommt Naturschutzprojekte zugute. (pm)
Die Anmeldung erfolgt ab 14:45 Uhr, die Reparateure beginnen ab 15 Uhr mit dem Arbeiten. Sobald ein passender Reparateur frei ist, werden die „Kunden“ aufgerufen. Bei großem Andrang kann es sein, dass Ihr Gerät / Gegenstand nicht repariert werden kann. Bitte nur gereinigte Gerätschaften mitbringen. Hilfen beim Kaffee- und Kuchenverkauf und auch neue Reparateure sind jederzeit gerne willkommen (Kontakt: jan-steinert-repair@web.de).
Der nächste Termin ist am 3. Mai 2024. Weitere Infos sowie alle Termine gibt es auch auf der Homepage des Vereins Transition Town Donauwörth unter https://www.transition-town-donauwoerth.de/termine/