Verkehrssicherheit

Fahrrad-Demo des ADFC Donau-Ries am 15. September

Mit Polizeibegleitung führt die Fahrrad-Demo des ADFC Donau-Ries von Riedlingen zum TKSV, wo viele Aktionen auf die Teilnehmer warten. Bild: Fiorella Salamena
Am Sonntag, 15.9.2024, startet der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) Donau-Ries um 14:00 Uhr an der Gebrüder-Röls-Schule in Riedlingen zu einer Fahrrad-Demo.

Gemeinsam geht es unter Polizei-Begleitung auf der Küsterfeldstraße und Westspange, Dillinger und Bahnhofstraße bis zum TKSV (Türkischer Kultur- und Sportverein) in der Augsburger Straße. Mit dieser Aktion, die der ADFC Donau-Ries bereits zum 3. Mal in Folge durchführt, will man alle Verkehrsteilnehmer sensibilisieren. „Die Schule hat begonnen, morgens wird es dunkel, wir müssen uns alle wieder an die radelnden Schulkinder gewöhnen und ganz besonders vorsichtig fahren“, erklärt Johannes Thum, 2. Vorsitzender des ADFC Donau-Ries. Darauf wolle man mit dieser Demo hinweisen und alle Verkehrsteilnehmer sensibilisieren. 

„Gegen 15:00 Uhr werden wir beim TKSV ankommen. Hier warten einige Aktivitäten auf die Teilnehmer. Wir freuen uns über die zahlreiche Unterstützung,“ so Thum weiter. So sei das Technische Hilfswerk (THW) vor Ort und werde eine Rettungsbrücke bauen. Die Verkehrswacht Donauwörth zeigt eindrucksvoll, welchen Schutz der Helm bietet. Der Kreisjugendring hat Spiele für die Kinder vorbereitet. Die Verkehrspolizeiinspektion Donauwörth steht mit einem Polizeimotorrad und einem Polizisten für Fragen und Anliegen der Kinder und Eltern zur Verfügung.  Am AOK-Stand kann man auf Dosen werfen. „Das klingt einfach, ist es aber nicht“ erklärt Thum. Denn man müsse eine Promille-Brille aufsetzen, und das beeinträchtige die Treffsicherheit dann doch um einiges. 

Für Essen und Trinken sorgt das Team des TKSV (Türkischer Kultur- und Sportverein). Ali Öz, 1. Vorstand, freut sich auf die Besucher. „Wir unterstützen die Donauwörther Vereine gerne – ganz besonders, wenn es um ein so wichtiges Thema wie die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr geht.“ Der TKSV ist ein Kultur- und Sportverein mit einer starken Fußballmannschaft. Am Sonntag absolviert sie ein Heimspiel gegen den TV Gundelfingen. Johannes Thum hält die Daumen und bedankt sich beim TKSV für die Gastfreundschaft.

„Es wird ein unterhaltsamer Nachmittag mit viel Aufmerksamkeit und Fokussierung auf die Sicherheit im Straßenverkehr und mit viel Spaß und Attraktionen,“ verspricht Thum und lädt alle ein, um 14:00 Uhr nach Riedlingen zu kommen und mitzuradeln. „Alle sind willkommen, Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte, Alt und Jung. Denn Sicherheit im Straßenverkehr geht uns alle an.“ (dra)