ADFC Donau-Ries

Sicherer Schulweg mit dem Rad

Steffen Reddel (links) beim Fahrsicherheitstag von ADFC Donau-Ries und Landratsamt in der Gewinnerschule in Hainsfarth im Frühjahr 2024. Bild: Fiorella Salamena
Noch sind Ferien, aber bald geht es wieder los und für viele heißt es dann „Rauf aufs Rad und zur Schule“. Der ADFC Donau-Ries rät den Eltern, jetzt schon mit ihren Kindern den Schulweg zu trainieren.

„In den Ferien ist der Verkehr meist nicht so stark, man selber steht nicht unter Zeitdruck und kann sich aussuchen, wann man fahren möchte“, erklärt der 1. Vorstand Steffen Reddel. Er rät, bei den Testfahrten zunächst möglichst neben dem Kind zu fahren und alles genau zu erklären: Wann und wo anhalten, wann lieber schieben, wann welche Zeichen geben, wann und wie sich umschauen etc. Später sollte das Kind vorausfahren, damit die Eltern sehen, ob es die Regeln verstanden hat und beachtet. Und immer wieder das Lob nicht vergessen. Schließlich ist es für die Kinder eine große Herausforderung, sich im Straßenverkehr zurechtzufinden.

Wichtig ist natürlich vorab die Prüfung des Fahrrades auf Verkehrstauglichkeit. Auch die richtige Größe muss geprüft werden. Und nicht zu vergessen: ein passender Helm für die Sicherheit des Kindes. 

„Kinder und Jugendliche, die sich bewegen, sind ausgeglichener und konzentrierter als Bewegungsmuffel“ sagt der ADFC und rät dringend vom Elterntaxi ab. Unter www.adfc.de gibt es zahlreiche weitere Tipps und Ratschläge für einen sicheren Schulweg.

Fahrrad-Demo in Donauwörth

Darüber hinaus ist es wichtig, dass auch die anderen Verkehrsteilnehmer sensibilisiert werden, wenn ab Schulstart die Kinder in der Früh wieder mit dem Rad unterwegs sind. Aus diesem Grund organisiert der ADFC Donau-Ries am Sonntag, 15. September, eine Fahrrad-Demo in Donauwörth. Man startet um 14:00 Uhr an der Gebrüder-Röls-Schule in Riedlingen und radelt dann gemeinsam bis zum TKSV (Türkischer Kultur- und Sportverein) an der Augsburger Straße. Hier warten dann verschiedene Spiele auf die Teilnehmer (Infos unter www.touren-termine.adfc.de).

Aktion: Autofrei zu Kita und Schule

Vom 18. bis 27. September 2024 organisiert die Familienbeauftragte des Landratsamtes Donau-Ries die Aktion „Autofrei zu Kita und Schule“. „Wir sind Partner dieser Aktion und unterstützen sie sehr gerne,“ erklärt Reddel. „Es gibt viele schöne Sachen zu gewinnen. Für die Gewinnerschule organisieren wir vom ADFC Donau-Ries im Frühjahr 2025 einen Verkehrssicherheitstag für die gesamte Schule“. 

„Das Thema Verkehrssicherheit für alle – aber vor allem für Kinder – geht uns alle an“ so Reddel und bittet alle Verkehrsteilnehmer um gegenseitigen Respekt und um Rücksichtnahme. (dra)