"Ohne Sie und Euch, wäre das Harburger Stadtgebiet nicht das, was es ist", begrüßte Bürgermeister Christoph Schmidt Ehrenamtliche und Sportler*innen beim Ehrungsabend in der Aula der Grund- und Mittelschule. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat Erwin Seiler, dem Referent für Ehrenamt im Harburger Stadtrat, Wolfgang Stolz und dem Sportreferent Bernd Spielberger, zeichnete der Bürgermeister langjährige Vereinsfunktionäre und erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen aus.
Für die Verantwortungsbereitschaft, die die Ehrenamtlichen über viele Jahre hinweg gezeigt haben und sich dadurch solidarisch für das Gemeinwohl eingesetzt haben bedankte sich Wolfgang Stolz, Referent für Ehrenamt im Harburger Stadtrat. Mit der goldenen Ehrennadel wurde Friedrich Huber ausgezeichnet. Er war nicht nur viele Jahre beim Männergesangverein Ebermergen aktiv, sondern hat sich auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Großsorheim als Vorstand und Kommandant verdient gemacht. "Ehrenamt in Harburg und Elisabeth Trüdinger gehören einfach zusammen", so Stolz. Sie wurde für ihre langjährige Tätigkeit beim CSU-Ortsverband sowie für ihre Ehrenämter beim Bildungswerk, beim Krippenweg und in der katholischen Kirchengemeinde geehrt. Für ihre Jahrzehnte lange ehrenamtliche Arbeit wurden außerdem mit Gold ausgezeichnet: Siegfried Fischer (Krieger-, Soldaten- und Kameradenverein Großsorheim), Konrad Wiedemann (CSU Harburg), Brigit Stöhr und Pamela Schmidbauer (beide Stadtkapelle), Alexander Funk (SV Mauren) und Jürgen Deg (TSV Harburg)
Die silberne Ehrennadel mit Ehrenurkunde wurde an Diana Feldmeier Fischer und Eva Lang verliehen. Beide haben sich seit vielen Jahren in der Jugendarbeit und in der Ausbildung von Nachwuchsmusiker*innen bei der Stadtkapelle Harburg e.V. verdient gemacht. Claudia Fischer und Achim Lernhard wurden für ihre mehrjährige Tätigkeit beim Schützenverein "Rote Rose" Ebermergen e.V. ausgezeichnet und Georg Dambauer wurde für 27 Jahre Mitgliedschaft in der Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ebermergen geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet, aber bei der Veranstaltung entschuldig wurden Michael Moll (SV Mauren) und Gerhard Kilian (TSV Harburg).
Mit der bronzenen Ehrennadel mit Ehrenurkunde wurden Annette Sattler und Elisabeth Schröppel für ihre langjährige Tätigkeit bei der Stadtkapelle Harburg e.V. geehrt. Ebenfalls mit der bronzenen Ehrennadel wurde Helmut Dreger ausgezeichnet. Er war über 36 Jahre für den Krieger-, Soldaten- und Kameradenverein Großsorheim tätig.
Beachtliche sportliche Leistungen
Sportreferent Bernd Spielberger zeichnete Talente und außerordentliche Sportler und Sportlerinnen aus Harburg aus. Mit mehr als 90 Vereinen in Harburg und den Stadtteilen, sind es vor allem viele Sportvereine, die Kindern und Möglichkeit geben sich zu bewegen, Sport zu treiben und sich mit anderen Mannschaften oder auch im Einzel zu messen, so Spielberger.
Die goldene Ehrennadel mit Sportehrenurkunde wurde an Christine Lernhard vom SV Mauren, für ihre Leistungen beim Siebentischwald im vergangenen Jahr verliehen. Sie erreichte den 1. Platz der Bayerischen HalbmarathonmeisterschaftW40, den 1. Platz der Schwäbischen Halbmarathonmeisterschaft sowie dien 10. Platz der Bayerischen Halbmarathonmeisterschaft Frauen.
Für ihre herausragenden Leistungen beim TSV Harburg, Abteilung Triathlon wurden ebenfalls mit Gold Chiara Göttler, Guilia, Luis Rühl und Luca Schreitmüller ausgezeichnet. Emma Flemming konnte bei der Bayerischen Meisterschaft im Badminton U11 den 1. Platz belegen. Die 8-jährige Emma spielt beim TV Augsburg.
Die Brüder Leon und Elias Leimer wurden außerdem für ihre Leistungen im Tennis mit der Ehrennadel in Bronze geehrt.