Bauprojekt

Was wird aus dem Hotel Donau?

Das Hotel Donau soll zu einem einzigartigen Hof-Resorium werden. Bild: Michael Öhlhorn
Für das Hotel Donau in der Augsburger Straße in Donauwörth gibt es neue Pläne - dort soll ein Hof-Refugium entstehen.

"Nach dem großen Erfolg des Danubio soll dieses Potenzial weiter ausgeschöpft und das jetzige Hotel Donau in ein einzigartiges Hof-Resorium verwandelt werden. Geplant ist ein Ort, der sowohl für Gäste als auch für die Bürgerinnen und Bürger von Donauwörth ein Zentrum vielfältiger Möglichkeiten bietet. Teil der geplanten Umstrukturierung sind individuelle Übernachtungsmöglichkeiten, Begegnungsstätten zum Verweilen, ein modernes Restaurantkonzept und eine attraktive Event-Lokalität für Feiern, Tagungen und Workshops. Zentrum des Resoriums wird ein neu begrünter Innenhof werden, außerdem soll es eine Dachterrasse mit Blick zum Hof, einen kleinen Spielplatz und einen grünen Ruhebereich geben", heißt es dazu in einer Pressemitteilung. 

"Aus dem jetzigen Hotel soll etwas Einzigartiges entstehen, das neben den klassischen Einzel- und Doppelzimmern Raum bietet für größere Familien und Gruppen, mit Koch- und Grillmöglichkeiten und viel Platz zum geselligen Beisammensein. Für Genießer ist ein Frühstück mit lokalen Spezialitäten, eine eigene Kaffeerösterei sowie der Ausschank von frisch gebrautem Donauwörther Brauhausbier geplant", heißt es von Michael Ölhorn, dem Besitzer des Danubio. 

Hotel Danubio als Vorbild

"Wie schon im Danubio wird auch im großen Haus auf regionale Produkte und Partnerschaften gesetzt. Darüber hinaus sollen ein Donaustrand, eine Sauna, Anglerzugänge und verschiedene Wassersportaktivitäten zum Entspannen und Erleben einladen – so soll die Donau sowohl für Gäste als auch Bürgerinnen und Bürger erlebbarer gemacht werden.  Die Synergien zwischen dem Danubio und dem Hotel Donau sind der Schlüssel für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts. Besonders große Gästegruppen, die oft nach Einzel- und Familienzimmern mit eigenem Bad fragen, werden von den 40 Betten und 20 Zimmern im Resorium begeistert sein.  

Das Hotel, seit 2008 von der Familie Novak betrieben, bietet mit bereits bestehendem Restaurant und großzügigen Außenflächen den perfekten Rahmen für das Hof-Resorium. Noch ungenutzte Räume und Außenbereiche eröffnen vielfältige Möglichkeiten zur kreativen Gestaltung. Das gesamte Projekt wird ohne Bankdarlehen realisiert, weshalb noch Investoren gesucht werden, denen eine Belebung der Stadt Donauwörth und des Hotels ebenso wie den Betreibern am Herzen liegt. Bei Interesse können über die Danubio-Webseite Details zum Konzept erfragt und ein Termin zur Besichtigung vereinbart werden", so die Pressemitteilung weiter. (dra)