24. März 2022, 12:01
Neueröffnung

In Rain am Lech gibt es nun das neue Hotel Lutz

Gwendolyn Freifrau von Beck-Peccoz (links) und ihr Mann Umberto Freiherr von Beck-Peccoz (rechts) haben im März in der Hauptstraße in Rain das Hotel Lutz eröffnet. Bild: Jenny Wagner
Mitten in Rain, in der Hauptstraße 52, befindet sich das neue Hotel Lutz. Dieses wurde nach 18 Monaten Bauzeit im März eröffnet und bietet mit 36 Zimmern viel Platz für Tourist*innen und Geschäftsreisende. Auch Einheimische sollen dort auf ihre Kosten kommen.

Umberto Freiherr von Beck-Peccoz und seine Frau Gwendolyn Freifrau von Beck-Peccoz haben dem ehemaligen Gasthof Lutz im Herzen der Blumenstadt neues Leben eingehaucht. Lange habe man überlegt, sagt das Ehepaar, wie man den maroden Stadel, der sich hinter dem ehemaligen Gasthof Lutz befand, sanieren und zu einem Hotel umbauen könne. Ein Neubau war aufgrund des baufälligen Zustands unumgänglich. 

Bis das Hotel im März schließlich eröffnet werden konnte, vergingen mehrere Jahre. Archäologische Grabungen mussten auf dem Areal durchgeführt werden, eine Bauzeit von rund 18 Monaten schloss sich an. Rund 3,3 Millionen Euro investierte die Familie bis heute in den Neubau. Für das Inhaber-Ehepaar ist es bereits das dritte Hotel, das sie führen. 2018 eröffneten sie in Kühbach das Brauereihotel "Zur Schloss-Schmiede", zwei Jahre später folgte das "Naturhotel Wittelsbach". 

Der modern gestaltete Frühstücksraum im neuen Hotel Lutz. Bild: Jenny Wagner

"Ich fühle mich zuhause, obwohl ich nicht zuhause bin" 

Auf einer Fläche von rund 1.200 Quadratmetern ist nun in der Hauptstraße in Rain auf drei Ebenen das Hotel Lutz entstanden. Im Erdgeschoss findet sich ein großzügiger Frühstücksraum, in den darüberliegende zwei Etagen befinden sich insgesamt 26 moderne, barrierefreie und individuell gestaltete Zimmer. "Ich fühle mich zuhause, obwohl ich nicht zuhause bin", so beschreibt das Ehepaar das Gefühl, das sie und ihr Team ihren Gästen vermitteln möchten. Auf eine Standard-Einrichtung haben Umberto Freiherr von Beck-Peccoz und seine Frau Gwendolyn Freifrau von Beck-Peccoz bewusst verzichtet. "Individuell, hochwertig und nicht von der Stange" sollte die Einrichtung sein. Zimmer in vier unterschiedlichen Kategorien bietet das Hotel an. Die Preise für ein Einzelzimmer beginnen bei 62 Euro, ein Doppelzimmer kostet zwischen 92 Euro und 140 Euro. 

Ganzheitliches Konzept für Einheimische und Tourist*innen

Das Gebäude besticht durch einen einzigartigen Mix aus verschiedenen Baustilen und gastronomischen Angeboten. Im vorderen, denkmalgeschützten Teil befinden sich zehn Gästezimmer, ein imposanter Saal, das italienische Restaurant "Perla d´Oro" von Jeanette und Angelo Leotta und die rustikale Bar "Bierkutsch'n". Die zehn Gästezimmer im Altbau sind in einem traditionellen Stil beibehalten worden. Diese wurden erst im Jahr 2009 von den Vorbesitzerinnen saniert, sollen aber ebenso wie alle anderen Räume einen individuellen Touch erhalten. 

Wichtig war dem Ehepaar Von Beck-Peccoz vor allem, dass das Hotel und das Restaurant nicht nur Anlaufstelle für Tourist*innen und Geschäftsreisende ist, sondern auch für die Rainer Bürger*innen. "Wir bieten unser Frühstücksbuffet auch für externe Gäste an", sagt die Hotelinhaberin. Zudem bietet der neugestaltete Saal Platz für diverse Veranstaltungen, wie Hochzeiten oder Tagungen.