5. März 2024, 13:53
Nachhaltigkeit

4. Reparatur-Café in Forheim eröffnet

Freuen sich über das neu eröffnete Reparatur-Café DONAURIES in Forheim v.l.n.r.: Digitalisierungskoordinatorin des Landkreises Laura Brummer, die Inhaber des Landcafé SIMA, Matthias und Simone Thum, Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher, Landrat Stefan Rößle und Bürgermeister Andreas Bruckmeier. Bild: Macho/ LRA
Am 01.03.2024 öffnete das 4. Reparatur-Café offiziell seine Türen in Forheim.

Die feierliche Eröffnung fand in Anwesenheit von Landrat Stefan Rößle, Bürgermeister Andreas Bruckmeier, der Ehrenamtsbeauftragten Karin Brechenmacher sowie dem Betreiberehepaar Thum vom Landcafé SIMA statt.

Mit Unterstützung des Landkreises Donau-Ries bekommt nun auch Forheim sein eigenes Reparatur-Café DONAURIES. Das Landcafé SIMA stellt hierfür seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Landrat Stefan Rößle eröffnete die Veranstaltung: “Wie auch die bereits etablierten Reparatur Cafés DONAURIES in Donauwörth, Nördlingen und Harburg leistet das Reparatur-Café DONAURIES in Forheim einen großen Beitrag, Müll zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Ich bin beeindruckt, dass auch eine kleine Gemeinde wie Forheim etwas so Großes ehrenamtlich auf die Beine stellt.”

Unterstützt durch engagierte Freiwillige bietet das Café einen Ort, an dem defekte Gegenstände wie Haushaltsgeräte, Elektronik, Textilien und vieles mehr repariert werden. Bürgermeister Andreas Bruckmeier würdigte die Initiative ebenfalls: “Als Partner des 4. Reparatur-Cafés DONAURIES spielt das Landcafé SIMA eine entscheidende Rolle bei der Realisierung des Projekts. Das Café der Familie Thum ist ein Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft und bekommt nun zusätzlich noch einen nachhaltigen, zukunftsweisenden Nutzen.” Es gibt noch eine weitere Besonderheit im Reparatur-Café Forheim: Das ortsansässige Elektro-Unternehmen Thum stellt seine Auszubildenden zur Verfügung. Die sollen dort vor allem lernen, Altgeräte zur reparieren.

Ab sofort wird an jedem 1. Freitag im Monat von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr von März bis November im Landcafé SIMA, Am Bühl 12 in 86735 Forheim repariert. Für den Betrieb werden noch ehrenamtliche Helfer, Näherinnen und Näher, Handwerkerinnen und Handwerker, Reparateurinnen und Reparateure gesucht. Wenn Sie Interesse haben mitzumachen, erhalten Sie weitere Informationen auf dem Ehrenamtsportal des Landkreises unter www.donau-ries.de/ehrenamt. In der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit unter der Leitung von Klemens Heininger steht die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher unter der Mail-Adresse ehrenamt@lra-donau-ries.de und der Telefonnummer 0906/74-143 den Vereinen und Ehrenamtlichen zudem gerne persönlich zur Verfügung. (pm)