2. April 2023, 07:36
Ländliche Versorgung

Tapfheim hat wieder eine Hausarztpraxis

Falk Freisleben (links), Bürgermeister Marcus Späth und Dr. Max Feistle bei der offiziellen Eröffnung. Bild: Diana Hahn
Nicht ganz ein Jahr ist es her, seitdem Tapfheim ohne Hausarzt auskommen musste. Doch ab dem kommenden Dienstag ist das nun vorbei. In der Schulstraße in Tapfheim nimmt die neue Hausarztpraxis den Dienst auf. Offiziell eröffnet wurde die Praxis am vergangenen Freitag.

Es war ein Schock für viele Tapfheimer*innen, als Dr. Claudia Röger im letzten April ankündigte ihre Hausarztpraxis in Tapfheim zu schließen. Knapp ein Jahr später wird diese Lücke nun geschlossen. Das Team der Gemeinschaftspraxis Falk Freisleben, Dr. Max Feistle, Dr. Stefanie Musaeus, Dr. Tanja Merk und Bettina Olbrich nimmt ab Dienstag, 4. April 2023, seinen Dienst in den neu gestalteten Räumen in der Tapfheimer Schulstraße auf.

Falk Freisleben informierte in einer kurzen Ansprache darüber, wie es dazu gekommen war, dass die Gemeinschaftspraxis eine zweite Praxis in Tapfheim eröffnet. In Donauwörth habe die Gemeinschaftspraxis, die mittlerweile aus sieben Ärzt*innen und 16 medizinischen Fachangestellten besteht, vermehrt Platzprobleme in ihrer Praxis in der Donauwörther Reichsstraße. Als man von der bald leerstehenden Praxis in Tapfheim erfahren habe, habe man Kontakt mit dem damaligen Bürgermeister Karl Malz aufgenommen, so Freisleben. Auch die Gemeinde Buchdorf habe daraufhin Interesse gezeigt die Donauwörther Ärzt*innen für sich zu gewinnen, so Falk Freisleben weiter. Am Ende habe man sich aus mehreren Gründen für Tapfheim entschieden. Darunter das Entgegenkommen von Gemeinde und Vermieter und die Tatsache, dass Tapfheim doppelt so groß wie Buchdorf ist. Außerdem sei Tapfheim unterversorgt gewesen, da es zuvor immer eine Hausarztpraxis in der Gemeinde gegeben habe.

Keine Filiale, sondern eine eigenständige Praxis

Bild: Diana Hahn

Bei der Praxis in Tapfheim handle es sich um keine Zweigstelle oder Filialpraxis. Es sei eine vollausgestattete Praxis, bei der, genauso wie in der Donauwörther Praxis, der Mensch im Mittelpunkt stehe, betonte Falk Freisleben. Wie in Donauwörth kann auch in der Tapfheimer Praxis die ganze Familie versorgt werden, Hausbesuche inklusive. 

Betreut wird die Praxis in Zukunft nicht von einem festen Ärztetermin sondern abwechselnd im rotierenden System von allen Ärzt*innen der Gemeinschaftspraxis. 

Am Rande der Neueröffnung erwähnte Falk Freisleben außerdem, dass man auch in Donauwörth auf der Suche nach neuen Praxisräumen sei, da die räumlichen Gegebenheiten in der jetzigen Praxis in der Reichsstraße sehr beengt, und Parkmöglichkeiten kaum vorhanden seien.

Mehr Lebensqualität für Tapfheim

Tapfheims Bürgermeister Marcus Späth freute sich sichtlich, dass der Praxisbetrieb nur beginnt. Er betonte, dass man sich Tapfheim sehr glücklich schätze wieder eine Arztpraxis in der Gemeinde zu haben. Das sei ein "Stück mehr Lebensqualität" für Tapfheim. 

Die erste Untersuchung in der Praxis - eine Blutdruckkontrolle bei Bürgermeister Marcus Späth, vorgenommen von Dr. Max Feistle. Bild: Diana Hahn

Sprechzeiten der Praxis in Tapfheim sind Dienstag bis Donnerstag 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr sowie Dienstag und Mittwoch 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
nach Terminvereinbarung unter 09070 / 920920.