Die kommenden Wochen stehen wie jedes Jahr ganz im Zeichen vieler Erledigungen, vorweihnachtlicher Besorgungen sowie eines meist fordernden Jahresendspurts innerhalb des Berufes oder der Ausbildung.
Für tausende Patientinnen und Patienten in den Kliniken und Praxen des Freistaates ist diese Zeit jedoch nur von einem ganz zentralen Wunsch bestimmt – dem Wunsch nach Leben.
Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) bietet im Dezember Spenderinnen und Spendern die Möglichkeit dem hektischen Treiben zu entfliehen, um mit nur wenigen Minuten Liegezeit jenen kranken und schwerverletzten Mitmenschen ihren sehnlichsten Wunsch zu erfüllen. Der BSD bittet im Namen aller auf Blutpräparate angewiesenen Menschen darum, die angebotenen Blutspendetermine in der Adventszeit sowie zwischen den Jahren wahrzunehmen.
BSD mit emotionaler Videobotschaft
Um zu zeigen, wie lebensnotwendig Blutspenden sind, hat der BSD bewegende Überlebensgeschichten mitsamt Danksagungen von Empfängerinnen und Empfängern oder deren Familienmitgliedern gesammelt. Diese wurden dann von Blutspenderinnen und Blutspendern vor oder nach der Spende im Forum Schwanthalerhöhe in München vorgelesen.
Die ganze Story mit allen Reaktionen und Emotionen gibt es unter www.blutspendedienst.com/ueberleben. (dra)
Die aktuellen Termine im KV Donau-Ries
- 6. Dezember, 15.30 - 20.00 Uhr: Ludwig-Auer-Schule, Neudegger Allee 5, Donauwörth
- 9. Dezember, 17.00 - 20.00 Uhr: Graf-Heinrich-Grundschule, Schulstraße 12, Kaisheim
- 10. Dezember, 16.00 - 20.30 Uhr: Grund- und Mittelschule, Schulstraße 6, Monheim
- 20. Dezember, 16.30 - 20.30 Uhr: Grund- und Mittelschule, Schulstraße 2, Harburg