Jugendtreff

Wemdinger Jugendarbeit „JuMi“ bezieht neue Räume

Bild: Judith Strohhofer
Tolle Neuigkeiten für die gemeindliche Jugendarbeit in Wemding: Der Jugendtreff zieht in seine neuen Räumlichkeiten im Kreuzkeller Wemding ein.

Nachdem der Jugendtreff „JuMi“ (Jugend Mittendrin) bisher übergangsweise in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Wemding untergebracht war, läuft seit kurzem der Umzug in die ehemaligen Räume der Post im Kreuzkeller (Monheimer Straße). Die hellen und offenen Räume bieten den Jugendlichen der Stadt zusammen mit der Gemeindlichen Jugendarbeiterin Maren Kriegler einen wunderbaren zentralen Standort unmittelbar zur Altstadt, der dem Namen JuMi – „Jugend Mittendrin“ – nur gerecht wird.

Ab März geht es los

Zurzeit ist der Einzug in vollem Gange, um ab März, pünktlich zum Beginn der Faschingsferien, mit Angeboten für Kinder und Jugendliche zu starten. Wer schon vorher neugierig ist, kann zur Eröffnung am 24.02.22 um 17 Uhr vorbeischauen und sich einen ersten Eindruck verschaffen. Erfreulich ist, dass kürzlich auch die Zugangsregelungen der Jugendarbeit von 2G auf 3G gelockert wurden. Schüler und Schülerinnen gelten dabei als getestet.

Freizeitangebot für 12- bis 21-Jährige

Die Gemeindliche Jugendarbeit stellt ein Freizeitangebot für alle jungen Menschen mit Altersschwerpunkt zwischen 12 und 21 Jahren dar und zentriert die Jugendarbeit der Stadt mit jungen Menschen und verschiedenen Institutionen (z. B. Vereine, Schulen, Jugendreferent, …). Sie wird in Kooperation mit der Kinder- und Jugendhilfe Donauries (KJF) unter maßgeblicher Förderung durch den Landkreis Donau-Ries betrieben. Neben verschiedenen Tütenaktionen, bunten Holzblumen für unsere Altstadt, Foto-Challenges, Spiele- und Aktionstagen ist die Jugendarbeit kreativ unterwegs und hält als lockerer Jugendtreff für alle Kinder und Jugendlichen der Stadt die Türen offen. (pm)