Erstes Entwicklungshilfeprojekt des Landkreises kann umgesetzt werden

Hotel Maternel in Ouagadougou. Bild: Josef Keller
Das erste Entwicklungshilfeprojekt des Landkreises kann umgesetzt werden. Landrat Stefan Rößle zeigte sich sehr erfreut und dankt den Spendern, dass bereits jetzt die Spendengelder für die geplante Außenküche am Hotel Maternel in Burkina Faso zusammengekommen sind.
Landkreis - Ausgelöst durch die hohe Anzahl an Flüchtlingen, die zu uns im Jahr 2015 in den Landkreis kamen und der Besuch von Entwicklungshilfeminister Dr. Gerd Müller in Wemding war Landrat Stefan Rößle klar, dass auch der Landkreis in Hilfsprojekte in den ärmsten Regionen der Welt einsteigen sollte. Beim Besuch des Botschafters aus Burkina Faso in Rain und Genderkingen am 20. Mai haben sich Landrat Stefan Rößle und seine Excellenz Herr Simplice Honore Guiblia in einem persönlichen Gespräch über kommunale Hilfsprojekte in Burkina Faso unterhalten. Hilfreich waren auch die langjährigen Kontakte und Partnerschaften in dieses Land durch die Stadt Rain, die Gemeinde Genderkingen, sowie die Familie Keller und die Herren Pfaffendorf, Loy und Kambou. Bildung ist dabei ein ganz wichtiger Ansatz um die Lebenssituation vor Ort für die Menschen zu verbessern, so Landrat Rößle. Burkina Faso kann diesem Bedürfnis seiner Bevölkerung nur bedingt nachkommen. Daher sind die Unterstützung von Bildungseinrichtungen und der Bau von Schulen von zentraler Bedeutung.(pm)

Redaktionsleitung. Unterwegs für blättle und online. Ob Wirtschaft, neue Technologien oder Historisches aus dem Landkreis – sie fühlt sich in allen Themen zu Hause und mittlerweile auch in unserem Landkreis, als „Zugreiste“ aus dem Raum Dillingen. Hinterfragt gründlich und bringt Dinge auf den Punkt.

Telefon: 0906 / 977 598 - 21; E-Mail: dhahn@donau-ries-aktuell.de