Am Sonntag heißt es ‚Gemeinsam für Julian und andere!‘ in Huisheim. Für den 8 Monate alten Julian und alle anderen betroffenen Patienten findet am 18.02.2018 von 11:00 bis 15:00 Uhr eine Typisierungsaktion in der Sualafeldhalle in Huisheim, Jurastraße 9, statt. Die Aufnahme ist mit einem Wangenabstrich möglich.
Huisheim - Julians Schicksal zeigt, wie wichtig jede/r Einzelne weitere Typisierte ist. Derzeit rufen über die DKMS gemeinnützige GmbH auch die Familien von Jared, Nick, Kaan, Heidemarie, Hermine, Stephan, Lara, Raimund, Severin, Meliha und Claudia zur Hilfe auf! 17 % der betroffenen Patienten warten noch vergeblich auf ihren passenden Lebensspender.
"Das können wir ändern!", bitten die Schirmherren Landrat Stefan Rössle und Bürgermeister Harald Müller. „Sie sind 17 – 55 Jahre alt und ohne schwerwiegende Erkrankungen, dann lassen Sie sich mit einem Wangenabstrich bei der DKMS gemeinnützige GmbH aufnehmen!“ In den Suchläufen stehen die registrierten hilfsbereiten Mitbürger dann von 18 – 61 Jahren zur Verfügung. Kein Hinderungsgrund für die Aufnahme sind eine Erkältung, Schwangerschaft oder eine durchgefeierte Nacht. Evtl. medizinische Fragen können vor Ort abgeklärt werden. Die Aufnahme ist nur einmal bei einer der 26 deutschen Knochenmarkspenderdateien nötig – entweder mit Blutabnahme oder Wangenabstrich. „Wir haben in unserer Region schon viele Typisierte! Herzlichen Dank dafür!“ so Brigitte Lehenberger. „Wichtig ist, immer wieder die Jugend ab 17 Jahren und alle weiteren Interessierten zu erreichen! Jeder von uns könnte als Einziger genau derjenige sein, auf den ein betroffener Patient gerade ganz dringend wartet!“
Hilfe ist auch ohne Altersgrenze möglich
Die finanzielle Hilfe ist ohne Altersgrenze möglich. Jeder Euro ist herzlich willkommen auf dem DKMS-Spendenkonto oder am Aktionstag vor Ort in Huisheim. „Wenn Vereine, Betriebe, … ihre Spende gerne bar übergeben möchten, laden wir Sie sehr herzlich um 11 Uhr zu einer gemeinschaftlichen Spendenübergabe für die Presse in die Sualafeldhalle ein!“ so Schirmherr und Bürgermeister Harald Müller. Weitere Spenden werden gerne während des gesamten Aktionstages angenommen.
Alle Vereine aus Huisheim helfen wieder zusammen! Viele DatenaufnehmerInnen freuen sich auf weitere hilfsbereite typisierungswillige Mitbürger von 17 – 55 Jahren. „Schauen Sie ohne Altersgrenze zu Kaffee, Kuchen, Steaks und Grillwürstchen vorbei! Wir haben viele Kuchen für Sie im Angebot - auch zum Mitnehmen!“ so Harald Schülein als Koordinator der Helfer. Der Erlös kommt der Aktion zugute. Im benachbarten Kindergarten gibt’s ein Rahmenprogramm für die Kinder: Tattoos, eine Hüpfburg, Dosenwerfen und vieles mehr.
Für jede Typisierung fallen bei der DKMS gemeinnützige GmbH Unkosten in Höhe von 35 Euro an. Jeder Euro ist herzlich willkommen auf dem DKMS-Spendenkonto, um die Typisierungen der vielen hilfsbereiten Mitbürger finanzieren zu können. (pm)