12. Januar 2023, 08:25
Angebot

Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung bietet jetzt auch Ergotherapie

Das Bild zeigt die Weihnachtsmarktbude der Tagesstätte und Anne-Maria Dittes (links) und Veronika Hagl (rechts) sowie einen Einblick in den Ergotherapie-Raum. Bild: Elisa Pfaff
Die Lebenshilfe betreibt eine Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung. Die Besucherinnen und Besucher erleben dort Gemeinschaft und eine geregelte Tagesstruktur. Seit letzten Herbst wird auch Ergotherapie angeboten.

Seit über zehn Jahren betreibt die Lebenshilfe in Nördlingen eine Tagesstätte für Menschen mit einer psychischen Erkrankung. So werden Menschen mit seelischen Problemen dabei unterstützt, sich zu stabilisieren, sozial zu integrieren und zu rehabilitieren. Seit letzten Herbst ist auch Ergotherapie Teil des vielfältigen Angebot der Tagesstätte.  Veronika Hagl, Fachbereichsleitung der Offenen Hilfen und Leitung der Tagesstätte berichtet: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir für unsere Tagesstätte eine sehr kompetente Ergotherapeutin gewinnen konnten. Das neue Angebot ist für alle eine große Bereicherung und beliebter Bestandteil unseres Wochenplans.“ Im Fokus der Ergotherapie steht die Ausführung konkreter und individuell sinnvoller Tätigkeiten. Bei der Ergotherapie in der Tagesstätte entstehen schöne und nützliche Werkstücke aus Holz und anderen Materialien. Für die Besucherinnen und Besucher der Tagesstätte ist die Ergotherapie inzwischen ein wichtiger Baustein im Alltag.

Besonderes Highlight im vergangen Jahr war der Verkauf der selbst hergestellten Werkstücke am Nördlinger Weihnachtsmarkt. Das Team der Tagesstätte gestaltete gemeinsam mit den BesucherInnen eine Wechselbude. Zahlreiche KundInnen freuten sich über die handgefertigten Waren. „Uns ist ein großes Anliegen, auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für die BesucherInnen aufrechtzuerhalten und zu fördern. Die Weihnachtsmarktbude war hierfür eine ideale Gelegenheit und die Verkäufe ein tolles Erfolgserlebnis“, so Ergotherapeutin Anna-Maria Dittes. (pm)