Der Blossenauer Bücherbasar hat sich über die Jahre etabliert und eine große Fangemeinde gefunden. Neben viel Lesestoff gibt es als Zugabe ein kulturelles Schmankerl. Diesmal war das Papp & Klapp Theater aus Neuburg zu Gast. Mit liebevoll gestalteten Pappfiguren und Kulissen, feinsinnigen Texten ließen Alice Klötzl und Ellen Wittmann Fabeln über Meister Fuchs lebendig werden, wunderbar begleitet von Antje Fries auf dem Akkordeon. Ein „Seelentröster“ für alle Generationen.
Nach der Coronapause 2020 kamen wieder zahlreiche Besucher ins B+ Zentrum, um sich mit neuem Lesestoff einzudecken oder gelesene Bücher abzugeben. „Schön, dass ihr wieder da seid!“, war immer wieder zu hören. Eigentlich ist der Basar eher eine Buchausstellung. Die vielen ehrenamtlichen Helfer ordnen Hunderte Bücher für Erwachsene und Kinder nach Kategorien und präsentieren sie liebevoll auf den Ausstellungstischen. Nur sehr gut erhaltene Exemplare dürfen auf den Tisch. Hörbücher sind auch dabei.
Gegen eine kleine Spende landet das Buch bei einem neuen Besitzer. Nicht selten sieht man Bücherfreunde mit einem ganzen Stapel davonziehen. Die Vorfreude auf (ent)spannende Lesestunden lässt ihr Gesicht leuchten. Auch das B+ Team ist mehr als zufrieden. Am Ende sind 720 Euro in der Kasse. Mit dem Geld soll 2022 ein Kulturevent für Familien organisiert werden. (pm)