24. März 2022, 09:00
Stadtrat Oettingen

Wohin mit dem öffentlichen Bücherschrank?

Bild: Laura Hasmüller, Stadt Wemding
Der Oettinger Kulturausschuss hat über den Standort des öffentlichen Bücherschranks entschieden: Vor dem Friseursalon Haarmonie soll der Schrank seinen Platz bekommen.

Diskutiert wurde in der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus, Veranstaltungen und Innenstadtentwicklung der künftige Standort für den öffentlichen Bücherschrank. Zur Auswahl standen drei Möglichkeiten: vor dem Friseur Haarmonie, vor Friseur Reichelt oder am Gansbrunnen vor Mode Hölderle. Bei allen drei Standorten befinden sich Sitzbänke.

Angedacht wurden auch noch weitere Standorte, wie  z.B. vor der Sparkasse oder am Marktbrunnen. Man einigte sich schließlich auf den ersten Vorschlag, allerdings wurde im Beschluss festgehalten, dass der Bücherschrank auf keinen Fall ein Fundament erhalten soll. Mit einer Sockellösung sei man flexibel und könne Schrank problemlos woanders aufstellen. 

Bepflanzung am Marktplatz verzögert sich

Nachdem keines der eingereichten Angebote zufriedenstellend gewesen sei, wird das Projekt Marktplatzbepflanzung jetzt noch einmal erneut ausgeschrieben. Der Grund: alle Anbieter seien zu teuer gewesen, teilte Innenstadtbeauftragte Christine Stark mit. Ziel ist nach wie vor, dass die Bepflanzung Ende April abgeschlossen sein wird.