Umfrage

Bürgerbefragung zur Oettinger Innenstadt startet

Bild: Stadt Oettingen
„Mit euch durch die Stadt – Innenstadtspaziergang mit Profil – Eure Meinung zählt!“ Unter diesem Motto ruft die Stadt Oettingen ihre Bürgerinnen und Bürger, Interessengruppen, Vereine und Besucher und Besucherinnen auf, ihre Innenstadt mal genauer unter die Lupe zu nehmen und mit diesen Eindrücken an der aktuellen Bürgerbefragung teilzunehmen.

Die Innenstadt Oettingens kämpft wie auch andere Städte mit vielen Problemen: der Einzelhandel leidet unter dem vermehrten Online-Handel und gibt auf oder es werden keine Nachfolger gefunden für Geschäftsbetreiber, die aus Altersgründen ihr Geschäft aufgeben. Die Folgen sind unübersehbar: Es droht immer mehr Leerstand oder Investoren kaufen Gebäude, um sie zu Wohnungen umzubauen. Damit wandelt sich die Innenstadt immer mehr zu einer Wohn- und Schlafstadt, in der sich das Leben in den Gebäuden und nicht mehr auf den Plätzen und Straßen abspielt.

Fragebogen über die Innenstadt

Was macht das Leben in einer Kleinstadt wie Oettingen eigentlich aus? Was möchten die einzelnen Akteure, was möchten Interessen- oder soziale Gruppen hier haben? Ist es nicht das Ziel aller, in einer lebendigen Stadt zu leben, wo man noch jemanden trifft, wenn man zum Einkaufen, Kaffeetrinken oder spazieren geht? Wäre es nicht schön, wenn unsere Innenstadt ein belebter, sozialer Treffpunkt für alle Generationen bleibt und auch weiterhin Möglichkeiten zum Austausch bietet?

Diese Fragen stellt Barbara Binder von der Innenstadtentwicklung, die die Befragung konzipiert hat. Sie freut sich auf Ideen und Anregungen, die in aktuelle und künftige Projekte einfließen können: „Mit Hilfe eines kleinen Fragebogens versuchen wir möglichst viele Aspekte zusammenzutragen, was in der Innenstadt gefällt/nicht gefällt, was verbessert werden kann/muss oder was woanders als positives Beispiel aufgefallen ist. Daraus wollen wir Ideen und Maßnahmen entwickeln, die wir in Oettingen für eine lebendige Innenstadt umsetzen können.“ Sie betont: „Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!“

Gemeinsamer Rundgang für alle Interessierten

Zum Auftakt der Befragungsaktion laden Bürgermeister Thomas Heydecker und die Innenstadtmanagerin am 04.07.2024 um 18.00 Uhr zu einem gemeinsamen Rundgang für alle Interessierten ein. Los geht’s am Marktplatz. Der Regional- und Stadtplaner Dr. Andreas Raab wird vorab mit einem kleinen Impuls in künftige Entwicklungstrends in Innenstädten einführen, bevor es gemeinsam durch die Stadt geht.

Wer lieber alleine durch die Stadt spazieren will, findet auf der Homepage der Stadt zwei verschiedene Routen als kleine Inspirationshilfe. Sie führen unter anderem an einigen früheren Maßnahmen zur Aufwertung der Innenstadt vorbei wie z. B. dem offenen Bücherschrank, der Neumöblierung des Marktplatzes oder den Rosen für die Innenstadt. Aber auch so kann die Stadt mit offenen Augen auf eigene Faust erkundet werden. Barbara Binder ruft auf: „Nehmt euch ein bisschen Zeit und schlendert durch die Straßen, verweilt auf Bänken und Plätzen und lasst die Stadt und die einzelnen Orte auf euch wirken.“

Teilnahmezeitraum

Die Aktion läuft ab sofort bis 09.09.2024 (Ende der Sommerferien). Die ausgefüllten Bögen können bis zum 10.09.2024 in den Briefkasten beim Rathaus eingeworfen werden.

Alle Infos, den Fragebogen und die Routenvorschläge für die Spaziergänge sind zu finden im Bereich Innenstadtentwicklung unter www.oettingen.de. (dra)