27. Januar 2023, 13:30
Kulturausschuss Oettingen

Heimatmuseum und Bibliothek ziehen positive Bilanz

Die Oettinger Altstadt. Bild: Tourist-Information Oettingen
Nach ihrem ersten Jahr als neue Leiterin des Oettinger Heimatmuseums zog Barbara Heinrich jetzt eine positive Bilanz. In einem Rückblick präsentierte sie dem Kulturausschuss noch einmal das Programm des letzten Jahres.

Man sei zwar noch nicht auf dem Niveau der Vorjahre, was natürlich auch Corona geschuldet ist, dennoch konnten im Jahr 2022 mit 1.375 Besucher*innen 400 mehr als 2021 verzeichnet werden. Gut angenommen worden sei die Sonderausstellung „Aufbruch in die 70er Jahre“. Nicht wie erwartet gewesen sei die Resonanz der Jugend auf die Selfie-Aktion im Rahmen der Ausstellung „Bin im Bild“. „Da kann mich ja dann jeder sehen!“, zitierte Heinrich die Bedenken der Jugendlichen sich an der Portrait-Ausstellung zu beteiligen. Erfolgreicher seien die „Wurst-/Eintrittskarten-Kombi“ zum Weißwurstfrühstück gewesen und die Ferienspiele.

Sorge bereitet der Museumsleiterin jedoch der Platzmangel. Allein im letzten Jahr bekam das Museum 158 neue Objekte, darunter die Steintafel vom Sonnenkeller.  Diese erinnert an einen tragischen Vorfall aus dem Jahr 1714. Das Depot sei übervoll. Allerdings gebe es bereits Lösungen für eventuelle Umlagerungen. Abgesehen von großen Möbelstücken nimmt das Museum weiterhin Exponate entgegen. Gefragt sind laut Heinrich Gegenstände der 1950er, 60er und 70er Jahre. Derzeit sind im Museum 13.000 Objekte inventarisiert. Vieles müsse jedoch noch gesichtet.

Bis zum 25-jährigen Jubiläum soll die neue Web-Seite an den Start gehen. Geplant sind u.a. vom 7. Mai bis zum 10. September eine Sonderausstellung zum Thema „Kino“. Highlight wird diesmal bei der Aktion „Genüsse im Museumshof“ eine Stummfilm-Vorführung mit Live-Klaviermusik am 15. Juli 2023 sein.

Ausleihzahlen der Stadtbücherei sind gestiegen

„Bei der Ausleihe haben wir eine enorme Steigerung“, verkündete Kerstin Pflanz von der Stadtbücherei. „Wir sind mit den Zahlen hoch zufrieden!“ Im bayernweiten Ranking der Städte mit 5.000 bis 10.000 Einwohner belegt Oettingen den 6. Platz. Der September 2022 war der stärkste Monat mit 6.727 Ausleihungen. Insgesamt beträgt die Ausleihe 69.378. Derzeit verfügt die Oettinger Stadtbibliothek über einen Medienbestand von 18.648.

Im Rückblick zählte Pflanz noch einmal die verschiedenen Aktionen auf, die im vergangenen Jahr gelaufen sind, z. B. die Osterei-Challenge, Basteltüten zum Muttertag, den Sommerleseclub, „Krimi und Wein“, Bilderbuch-Kino am Christkindles-Markt, Vorlesewettbewerb, Büchertisch zur Demenz-Woche und Autorenlesungen.