17. Mai 2022, 14:28
Lesebänkerl

Die Rote Bank ist wieder unterwegs

Henrike Straub und Veronika Schwab unterhalten ihre Gäste mit ihren Geschichten und Gedichten. Bild: Eva Münsinger
Die Rote Bank ist das Lesebänkerl des B+ Zentrums, das seit letzten Sommer im Wechsel an schönen Orten in der Region steht. Ein Duzend Schriftsteller und Autorinnen des Autorenclubs Donau-Ries nehmen abwechselnd darauf Platz und tragen aus ihren Werken vor.

Musikalisch begleitet werden sie von regionalen Musikern wie Eva Maria Kirschner (Harfe), Manfred Hahn (Gitarre) und die Lechpaartaler Musikanten. Die Rote Bank startet die diesjährige Tour am Sonntag den 22. Mai beim Handwerkermarkt in Monheim, wo sie von 11 bis 17 Uhr im im Innenhof beim Kreuzwirt zum Verweilen einlädt.

Termine der nächsten Wochen

Mit einem Ausflug ins Urdonautal lässt sich der Termin am Sonntag, 29. Mai verbinden. Auf Einladung der Wellheimer Bücherei stehen von 14 bis 16 Uhr drei Lesebänkerl  beim Naturfreundehaus, an der Schutterquelle und auf der Streuobstwiese. Zwei Rieser Autoren öffnen für die Rote Bank sogar ihre Gärten.

Alfred Bäurle reist am Donnerstag den 16. Juni 14 bis 16 Uhr nach Laub (Breitenäcker 18). Auch am Pfarrheim wird vorgelesen und musiziert.

Am Freitag den 17. Juni von 14 bis 16 Uhr steht die Rote Bank bei Harald Metz in Fünfstetten, Wemdinger Straße 24.

Am Sonntag den 19. Juni sind die Autoren von 14:30 bis 17 Uhr nach Rain in den Stadtpark eingeladen und am Samstag, 27. August von 11 bis 16 Uhr zum Donauwörther Oldtimertag am Färbertor und an der Kleinen Wörnitz. Die Lesungen sind kostenlos, die Künstler freuen sich über einen kleinen Beitrag in die Wertschätzungsbox.  (pm)

Infos und Termine unter: www.blossenau.de