20. März 2023, 10:21
Novemberstück

Dramatisches Ensemble spielt „Der kleine Horrorladen“

Der kleine Horrorladen: unter der Regie von Clarissa Hopfensitz und der musikalischen Leitung von Marcus Prügel. Bild: Maximiliane Böckh
Es ist eines der am meisten gespielten Musicals in Deutschland, das sich das Dramatische Ensemble (DE) Nördlingen, in diesem Jahr als Novemberstück ausgewählt hat. Es bringt „Der kleine Horrorladen“ des Komponisten Alan Menken auf die Klösterle-Bühne.

Bei der diesjährigen Stückvorstellung im Nördlinger Klösterle präsentierte Clarissa Hopfensitz das Stück, auf das die Wahl von DE-Vorstand und -Beirat kürzlich gefallen war. Gemeinsam mit dem musikalischen Leiter Marcus Prügel und dem Regieassistenten Gerhard Munk freut sie sich unheimlich auf diese Inszenierung: „Dieses Musical lebt von seiner Absurdität, der Übertreibung und der Komik. Es ist ein verrücktes Stück und passt damit perfekt zum DE.“

Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist der in wirtschaftliche Schieflage geratene Blumenladen von Mr. Mushnik, der seinen beiden Angestellten Seymour Krelborn und Audrey eröffnet, dass das Geschäft geschlossen werden muss. Seymour startet einen letzten Rettungsversuch, indem er eine ungewöhnliche Pflanze, der er den Namen „Audrey II“ gegeben hat, in das Schaufenster stellt.

Ob dieser Plan aufgeht, welche besondere Nahrung Audrey II bevorzugt und welche Rolle ein sadistischer Zahnarzt bei all dem spielt, wird in dem schrägen Musical auch mit Hilfe von jeder Menge Songs erzählt. Marcus Prügel findet die Musik von „Der kleine Horrorladen“ extrem reizvoll: „Die Musik ist absolut mitreißend. Es dominieren Doo-Wop-Songs der 1960er Jahre; daneben gibt es auch noch abweichende Titel, die die Handlung stets mit vorantreiben.“ Wie schon in vergangenen Produktionen wird es eine Live-Band geben, zudem werden Tanzchoreographien einstudiert werden.

 Clarissa Hopfensitz und Marcus Prügel präsentierten dann ihre ersten Ideen zu Umsetzung, Rollenverteilung, Kostümen und Bühnenbild, die bereits eines deutlich werden lassen: „Der kleine Horrorladen“ verspricht ein echtes Publikumserlebnis zu werden. Wer neugierig geworden ist, sollte sich schon einmal einen Termin an den beiden Aufführungswochenenden freihalten. Das Musical kommt am 17.11 bis 19.11 sowie am 24.11 bis 26.11 auf die Bühne. (pm)