Dramatisches Ensembles Nördlingen

Kartenverkauf für "Der kleine Horrorladen" startet am 4. Oktober

Seymour (Kai Weeber), Mushnik (Oliver Böckh), Audrey (Clarissa Bühler). Bild: Studio Herzig
Eine menschenfressende Pflanze, eine verzwickte Liebesgeschichte, ein sadistischer Zahnarzt und atemberaubende Musik, präsentiert vom Dramatischen Ensemble aus Nördlingen – was will man mehr? Der Kartenverkauf startet am 4.Oktober 2023.

„Eine absolut abgedrehte Horrorstory“ – so bringt es Marcus Prügel, der erneut die musikalische Leitung bei der diesjährigen Musicalproduktion des Dramatischen Ensembles (DE) übernommen hat, auf den Punkt. Voller Begeisterung berichtet auch Regisseurin Clarissa Bühler von den Proben zu dem Musical von Howard Ashman und Alan Menken, das auf dem skurrilen Film Roger Cormans der 1980er Jahre basiert und „schon längst Kultstatus“ erreicht habe.

Blumenladenbesitzer Mushnik führt gemeinsam mit seinen beiden Angestellten, dem tollpatschigen Seymour und der etwas dümmlichen Blondine Audrey, ein nicht sonderlich erfolgreiches Geschäft. Seymour hegt zudem für seine Kollegin Audrey romantische Gefühle. So nennt er auch seine selbstgezüchtete Kreation, durch welche er versucht, neue Kunden zu fangen, Audrey II. Das Besondere an der Pflanze: Sie ernährt sich ausschließlich von Menschenblut. Als Seymour den Blutdurst der stetig wachsenden Pflanze nicht mehr stillen kann, kommt Audreys Verlobter, der sadistische Zahnarzt Orin Scrivello gerade recht.

Immer wieder lobt Bühler, die selbst die Rolle der Audrey spielt, ihr diesjähriges Ensemble. Neben ihr sind unter vielen anderen Schauspiel- und Gesangstalenten auch Kai Weeber, Alexander Neumeier, Wolfgang Heinrich, Oliver Böckh, Uli Bühler und Alexander Weiß zu sehen. Dabei war es gar nicht Bühlers eigene Idee, das Musical nach Nördlingen zu bringen. Vielmehr ließ sie sich von der Begeisterung ihrer Regieassistenz, Gerhard Munk, und der musikalischen Leitung, Marcus Prügel, anstecken, der mit acht hochkarätigen Musikern aus der Region das Klösterle erneut zum Beben bringen wird. „Die Musik allein trägt schon durchs Stück“, schwärmt Bühler. So darf man sich von „gemäßigter Rockmusik über Soulklänge bis hin zu stimmungsvollen Balladen“ über ein breites musikalisches Spektrum freuen. Prügel empfindet die „Doo-Wop-Klänge der 50er und 60er“ als „reizvollen Kontrast“ zu der skurrilen Handlung und ergänzt, dass der Komponist Alan Menken selbst das Musical gelegentlich als „the dark side of Grease“ beschrieben habe. Was man sich darunter vorstellen kann? Prügel ist sich sicher: Ein „grenzenlos mitreißender Spaß“.

Eine menschenfressende Pflanze, eine verzwickte Liebesgeschichte, ein sadistischer Zahnarzt und atemberaubende Musik, präsentiert von einem mitreißenden Ensemble – was will man mehr? Der Kartenverkauf startet am 4.Oktober 2023. Tickets zu den sechs Vorstellungen, die vom 17. bis 26. November 2023 jeweils freitags und samstags um 20 Uhr sowie sonntags um 15 Uhr im Stadtsaal Klösterle stattfinden, sind bei der Tourist-Information der Stadt Nördlingen, Marktplatz 2, Telefon 09081/84-116 oder unter www.dramatisches-ensemble.de zu erwerben. Altersempfehlung: 12+ (pm)