Aufregende Fahrgeschäfte für Groß und Klein, Nervenkitzel für Abenteurer, Schaustellerbuden, Festzelte mit tollem Musikprogramm und gemütlichen Biergärten – das lockt mehrere zehntausend Besucher auf die Kaiserwiese. Auf der fünf Kilometer langen Strecke verbreiten Festwagen, Fußgruppen und Kapellen Frohsinn, Heiterkeit und gute Stimmung. Auf dem Festplatz wird nach dem Eintreffen des Festzuges Oberbürgermeister David Wittner die Mess' offiziell eröffnen. Eine Besonderheit der Nördlinger Mess' sind die über 200 Marktstände, die das Volksfest zu einem großen Kaufhaus unter freiem Himmel werden lassen. Neben den langjährigen Beschickern – manche kommen schon seit 70 Jahren nach Nördlingen – gibt es vom vom 10. - 19. Juni 2023 auch viele neue Angebote.
Gleichzeitig präsentieren auf der "Rieser Verbraucherausstellung" die regionalen Firmen auf über 3000 qm ihre Neuheiten und unterstreichen ihre Leistungsfähigkeit. Zahlreiche Fahrgeschäfte bieten Spaß für die ganze Familie. Den Vergnügungspark wird in diesem Jahr das Riesenrad krönen, von dem man einen wunderbaren Ausblick über die Mess' bis ins Ries hat. Im zweiten Folgejahr heißt die Festhalle Bayernland der Festwirtsfamilie Schöniger ihre Gäste willkommen und wartet mit einem attraktiven und traditionsreichen Unterhaltungsprogramm auf.
Auch dieses Jahr bietet der Messbus des Omnibusbetriebs Schwarzer den Besuchern eine sichere und günstige Heimfahrgelegenheit in viele Rieser Gemeinden. Aber auch für die Anfahrt zur Mess' können die Besucher auf den Messbus zählen. Je nach Ort wird zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr an beiden Samstagen und am Freitag eine Anfahrt zur Mess' angeboten. Nach einem festen Linienfahrplan werden auf sechs Linien 48 Rieser Gemeinden angefahren und so eine komfortable Anfahrt zur Mess' geschaffen. (pm)