24. April 2023, 13:34
Bildungswerk Harburg

Harburger Ateliergespräch wieder als „Vorprämiere“

Mitglieder der Harburger Ateliergespräche zu Gast bei Boot- und Bike-Service. Bild: Faul
Vierteljährlich lädt das Bildungswerk Harburg Künstlerinnen und Künstler zu einem Austausch nach Harburg ein. Diese Ateliergespräche finden an Orten statt, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht offenstehen oder andere Besonderheiten aufweisen.

In den vergangenen Jahren hat sich Harburg durch das beispiellose Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger mit der Unterstützung der Stadt zu einem regelrechten Besuchermagnet entwickelt. Kunstsommer, Märchenweg, Musik am Strand und Mandalas sind nur einige Beispiele für die Aktionen, die die Burgstadt so attraktiv machen.

Ab diesem Sommer wird das Angebot für Touristen erweitert. Pierre Proschek, bisher mit einem Kanu-Verleih in Wemding aktiv, zieht an den Harburger Marktplatz mit einem Fahrrad-Verleih und einer kleinen Reparaturwerkstatt.

Großes Potential in Harburg

„Wir sehen in Harburg sehr viel Potential,“ erklärt Proschek den Künstler/innen seine Entscheidung. Bisher habe er keine feste Basis gehabt, die wolle er sich mit dem Boot- und Bike-Service in Harburg schaffen.

Die Besucher seien da, die Möglichkeiten und die Unterstützung auch. Bisher gäbe es Angebote für Radler nur in Nördlingen und Donauwörth, das sei ein weiter Weg, so Proschek. Harburg biete sich daher als weitere Station an. Doris Thürheimer, Leiterin des Bildungswerkes, bedankte sich.

„Wir freuen uns, dass in Harburg wieder etwas Neues entsteht und dass wir mit den Ateliergesprächen vor der offiziellen Eröffnung zu Gast sein dürfen.“ Sie sei überzeugt von den Möglichkeiten, die Harburg für den Tourismus bietet, und wünschte im Namen aller Gäste viel Erfolg.

Das große Thema des Abends war das Harburger Stadtfest 2024 und die Beteiligung der Künstlerinnen und Künstler. Spontan sind etliche Ideen entstanden, die es weiter auszuarbeiten gilt. Das nächste Ateliergespräch findet am 13. Juli statt. Wir können gespannt sein, was bis dahin schon konkretisiert werden konnte. (pm)