Vortrag

Johannes Bayer und die Kunst, den Himmel zu ordnen

Bild: Stadtarchiv Rain
Zum 400. Todestages des Astronomen und Juristen Johannes Bayer findet am Freitag, den 07. März 2025 im Schloss Rain ein Vortrag von Dr. Christine Zerbe statt.

Die Stadt Rain lädt herzlich zu einem Vortrag anlässlich des 400. Todestages des bedeutenden Astronomen und Juristen Johannes Bayer ein. Unter dem Titel „Johannes Bayer und die Kunst, den Himmel zu ordnen“ wird Dr. Christine Zerbe die Lebensgeschichte und das herausragende Werk Bayers präsentieren. Johannes Bayer, geboren 1572 in Rain, ist vor allem für seinen Himmelsatlas „Uranometria“ bekannt, der bis heute als Meilenstein der Himmelskartografie gilt. In ihrem Vortrag wird Dr. Zerbe nicht nur Bayers Werdegang beleuchten, sondern auch die bedeutende Verbindung von Wissenschaft, Kunst und Geschichte in seinem Werk aufzeigen.

Der Vortrag findet am Freitag, den 07. März 2025, im Veranstaltungssaal im Schloss Rain statt. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, jedoch ist eine Anmeldung bis spätestens 05. März 2025 erforderlich. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 09090 703-333 oder per E-Mail an tourismus@rain.de anmelden. (dra)