Bild: pixabay
Die Orgel der Kirche St. Josef in Nördlingen wurde restauriert und neu angestrichen. Die Arbeiten erledigte die Nachfolge-Firma der ursprünglichen Erbauer in Wassertrüdingen.

Im Jahr 1975 erhielt die Nördlinger St. Josefskirche eine stattliche Orgel, die von der Firma Deiningen & Renner gefertigt wurde. Fast ein halbes Jahrhundert tat die Orgel ihren Dienst zur Begleitung des Gemeindegesangs und des Kirchenchores. Regelmäßig stellte sich auch der Bayerische Rundfunk zu Aufnahmen für den Kirchenfunk ein und bald durfte sich auch Organist Helmut Scheck im Rundfunk mit einem virtuosen Orgelstück hören lassen. Einen ersten künstlerischen Höhepunkt erlebte St. Josef 1976 mit einem Orgelkonzert, das der damals weitbekannte Bach-Interpret Professor Karl Richter gestaltete.

Von weither strömte ein zahlreiches Publikum um ein Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bach zu hören. Bei dem über einstündigen Konzert nahm der Künstler keinerlei Notenmaterial zu Hilfe.

Nach Jahrzehnten war freilich eine notwendige Restaurierung fällig geworden, bei der die Orgeltechnik und das Pfeifenwerk einer gründlichen Überholung unterzogen wurden. Die aufwändigen Arbeiten lagen dabei in den Händen der Nachfolge-Firma der Erbauer in Wassertrüdingen. Bei dieser Gelegenheit erhielt das Gehäuse der Orgel auch einen neuen Anstrich, die sich nun im Glanz der früheren Zeit präsentiert.  (pm)