Cantiamo

Ein Musical von Kindern für Kinder

Der Oberndorfer Jugendchor Cantiamo vor der Aufführung seines Musicals zusammen mit Chorleiterin Anne-Kathrin Abel. Bild: Christian Hornung
Einen umjubelten Auftritt absolvierten die Sängerinnen des Oberndorfer Jugendchores Cantiamo am vergangenen Sonntag im Kronensaal. Nach wochenlangen Proben hatten sich die jungen Mädchen zusammen mit ihrer Chorleiterin Anne-Kathrin Abel etwas Besonderes vorgenommen.

Sie führten das Kindermusical „Komm, wir finden einen Schatz“ nach dem bekannten Janosch-Buch und mit Musik von Regina Frerich auf. Vor ca. 250 Gästen war das Lampenfieber bei den kleinen Künstlern natürlich groß. Doch unter der professionellen und äußerst sympathischen Führung ihrer Chorleiterin war davon im Stück nichts zu spüren.

In liebevoll gestalteten Kostümen spielten und sangen sich die Mädchen zwischen fünf und 13 Jahren in die Herzen der Zuschauer. Die zwei Erzählerinnen Lea Plentinger und Selina Füger trugen die eigentliche Geschichte vor, während der Chor und die einzelnen Schauspieler die Handlung zum Leben erweckten. Der kleine Bär (Emma Vinke) und der kleine Tiger (Luica Lohley) machen sich auf den Weg, um an den verschiedensten Orten das große Glück in Form eines Schatzes zu suchen. Als sie schließlich nach langer Suche wirklich reich geworden sind, kommt es zum Streit zwischen den beiden Freunden, und außerdem nehmen ihnen ein Räuber und ein Beamter des Königs das ganze Geld wieder ab. Am Ende kehren sie nach Hause zurück und erkennen dankbar: Das größte Glück ist doch ein guter Freund! Schwungvoll und an den richtigen Stellen auch sehr gefühlvoll und leise sang der Chor die Lieder, während einige junge Sängerinnen sogar Solo-Partien übernahmen: Luica Lohley, Emma Vinke, Anna Hornung, Katharina Denk, Lorena Mayr, Lilly Tschirner und Eve Wersinger.

Man konnte nur staunen, mit welcher großer Freude und Elan die Cantiamos sich in die Herzen der Zuschauer spielten. Am Ende gab es natürlich den entsprechenden Lohn: Tosender Applaus des ganzen Saales war der Dank des Publikums für eine großartige Leistung der Kinder.

MGV-Vorstand Christian Hornung bedankte sich vor allem bei der äußerst engagierten Chorleiterin Anne-Kathrin Abel, die für die Aufführung sehr viel Zeit und Mühe investiert hatte, sowie bei Pianist Christoph Stiglmeir, der den Chor wie immer souverän und stimmungsvoll begleitet hatte. Der MGV Liederkranz hatte mit Kaffee und Kuchen das leibliche Wohl an diesem Nachmittags gesorgt. Auch dafür dankte der Vorstand herzlich.

Am nächsten Tag gab es nochmals eine Extra-Aufführung für die Kinder der Oberndorfer Grundschule und für die Vorschule des Kindergartens. (pm)