12. Juli 2022, 15:53
Schützenfest

Ein Verwandlungskünstler im Festzelt

Markus Krebs präsentierte sich auf der Bühne als Angela Merkel. Im Urlaub in Bayern hatte sie so manche Schwierigkeit mit dem bayerischen Dialekt. Bild: Matthias Stark
Zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten der Harburger Schützengilde stand mit Markus Krebs einer der ganz großen Kabarettisten auf der Bühne im Festzelt. Unterstützung erhielt er von den Bayerischen Löwen.

Einen solch hohen Besuch dürfte noch kein Festzelt im Landkreis Donau-Ries erlebt haben: Ministerpräsident Markus Söder, Bundeskanzlerin a.D. Angela Merkel, Hubert Aiwanger und natürlich seine Paraderolle als Ministerpräsident a.D. Edmund Stoiber. Markus Krebs schlüpfte in verschiedene Rollen und begeisterte mit seinem typischen bayerischen Humor, der im Festzelt auf großen Anklang traf. 

Besonders die Interpretation von Angela Merkel, die sich mit ihrem Mann Joachim und Hund Markus auf Urlaub in Bayern befindet, sorgte für so manche Lachträne. Vor allem der bayerische Dialekt stellte die Bundeskanzlerin a.D. im Schauspiel von Krebs auf die Probe. Diese Darbietung sorgte bei den Besuchern für einen Lacher nach dem anderen und wurde immer wieder durch tosenden Applaus unterbrochen. „Bayern. Das ist mein Land“, stellte Angela Merkel fest. „Nächstes Jahr komm ich wieder. Bis dahin verstehe ich die Sprache.“ 

In seiner Paraderolle als Edmund Stoiber wurde es dann auch sehr regional, diesen Text hatte er für den Auftritt extra einstudiert. So begrüßte er auch den Patenverein aus Ronheim - wo auch immer das sei - als Erfinder der Rohrnudel. 

Unterstützung erhielt Markus Krebs von den Bayerischen Löwen. Die fünf Musiker begleiteten den Auftritt musikalisch mit Quetsche, Blasmusik und guter Laune. 

Im Anschluss an das Bühnenprogramm wurde das Fest mit einem großen Zapfenstreich beendet.