5. Mai 2022, 13:56
Veranstaltung

Orgelmusik zur Marktzeit 2022

Die St. Georgskirche in Nördlingen. Bild: Udo Knauer
„Kleine Werke großer Komponisten“: Unter diesem Titel hat KMD Udo Knauer die Werke für die Orgelmusik zur Marktzeit am 14. Mai um 12 Uhr in der Nördlinger St. Georgskirche zusammengestellt, die er als Initiator der Reihe der samstäglichen Kurzkonzerte in St. Georg selbst spielt.

Dabei dürfen Namen wie Bach (vertreten mit dem Orgelbüchlein-Choral „In dir ist Freude“) und Mozart nicht fehlen, der ein apartes „Andante für eine Walze in eine kleine Orgel“, also für einen - bei denen, die es sich leisten konnten - seinerzeit beliebten Musikautomaten komponiert hat. Auch César Franck, der anlässlich seines 300. Geburtstages in diesem Jahr noch öfter zu hören sein wird, bekommt mit „Prélude fugue et variation“ seinen Platz. Nach Richard Wagners „Träume“, einer zarten Orgelbearbeitung eines seiner Wesendonck-Lieder erklingt die große St.-Georgs-Orgel mit Karg-Elerts Choralimprovisation „Nun danket alle Gott“ in symphonischer Pracht. Der Eintritt ist frei, Dauer etwa eine halbe Stunde. (pm)