Autor Navid Kermani Bild: Heike Bogenberger
Am Freitag, 8. April 2022 kommt der Friedenspreis-Träger des Deutschen Buchhandels, Navid Kermani, zu einer Lesung mit Gespräch nach Nördlingen.

Am 8. April um 20 Uhr wird Navid Kermani in der St. Georgskirche sein neues Buch "Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen" vorstellen und mit Ralf Lehmann über sein Werk sprechen. Veranstaltet wird die Lesung von Bücher Lehmann, dem Evangelischen Bildungswerk Donau-Ries e.V. und der Stadtbibliothek Nördlingen. Karten gibt es für 10 Euro/ermäßigt 8 Euro im Vorverkauf bei den Veranstaltern oder an der Abendkasse.

„Als er im Krankenhaus lag, sollte ich Opa versprechen, dich den Islam zu lehren, wenn er nicht mehr da ist, unseren Islam, den Islam, mit dem ich aufgewachsen bin.“ So beginnt ein Vater Abend für Abend seiner Tochter zu erzählen – nicht nur von seiner eigenen Religion, sondern von dem, was alle Gläubigen eint, von Gott und dem Tod, von der Liebe und der Unendlichkeit um uns herum.

Dieses sehr persönliche Buch ist nicht nur Verzauberung und literarisches Meisterstück, sondern ein wahrer Erkenntnisgewinn, gerade weil Navid Kermani auch ins Dunkle zu schreiben wagt und damit seiner, unserer Ratlosigkeit einen Ausdruck gibt. Und weil seine Sprache, seine Offenheit, sein Wissen aus zwei Kulturen einzigartig sind, so hell und so tief.

Das Gespräch, der Dialog mit seiner jugendlichen Tochter, in dem Kermani versucht ihr den Islam nahezubringen, ohne die kritischen Fragen außer Acht zu lassen, will auch Leser aus allen anderen Glaubensrichtungen zur Besinnung auf den Kern ihrer Tradition bewegen. Dies gelingt ihm auf kluge, ehrliche, literarische und humorvolle Weise. (pm)

Über den Autor

Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt als freier Schriftsteller in Köln. Er ist habilitierter Orientalist und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie des 1. FC Köln. Von 2000 bis 2003 war er Long Term Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin, von 2009 bis 2012 Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Das Jahr 2008 verbrachte er als Stipendiat der Villa Massimo in Rom. Er hielt die Poetikvorlesungen in Frankfurt, Göttingen und Mainz; Gastprofessor war er an der Universität Frankfurt, an der Kunsthochschule für Medien in Köln sowie am Dartmouth College in den Vereinigten Staaten.

Zusammen mit Guy Helminger ist er seit 2006 Gastgeber des Literarischen Salons im Kölner Stadtgarten.

Am Thalia-Theater in Hamburg leitet er seit 2012 gemeinsam mit Carl Hegemann das „Herzzentrum“.

Für seine Romane, Essays, Reportagen und Monographien erhielt Navid Kermani unter anderem den Kleist-Preis, den Hölderlin-Preis, den Joseph Breitbach-Preis sowie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Seine Sachbücher erscheinen bei C. H. Beck, sein literarisches Werk im Carl Hanser Verlag.